Verzweiflungstat

Syrer wollte sich in Amt anzünden: Haftstrafe

Österreich
11.03.2014 18:01
Für Aufregung hat ein Syrer Anfang September 2013 im Wohnungsamt der Stadt Salzburg gesorgt. Als der 46-Jährige erfuhr, dass er auf der Warteliste der Wohnungssuchenden weit hinten gereiht war, übergoss er sich mit Terpentin und drohte, sich anzuzünden. Der Mann ließ sich schließlich beruhigen, niemand wurde verletzt. Am Dienstag wurde der Syrer nun wegen versuchter schwerer Nötigung und Sachbeschädigung zu zwölf Monaten teilbedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Zwei Monate davon sprach der Schöffensenat unbedingt aus. Da der Angeklagte jedoch zwei Monate in Untersuchungshaft gesessen war, ist der unbedingte Anteil der Strafe bereits verbüßt, wie Christina Rott, Sprecherin des Landesgerichtes Salzburg, erklärte.

Der 46-Jährige hatte damals aus Verzweiflung die Tat begangen. Er habe erfahren, dass er seine Privatwohnung verliere, deshalb benötige er dringend eine städtische Wohnung, hatte der Syrer dem Sachbearbeiter am Vormittag des 3. September 2013 erklärt. Als dieser dem Mann jedoch erläuterte, dass er unmöglich sofort eine städtische Wohnung bekommen könne, sprach der verzweifelte 46-Jährige besagte Drohung aus. Dann verließ er das Amt, um 20 Minuten später mit dem Terpentin zurückzukehren. Er übergoss sich mit der Flüssigkeit und verschüttete es laut Zeugen auch im Büroraum.

Danach holte der 46-Jährige ein Feuerzeug hervor und entfachte eine Flamme, das Terpentin entzündete er jedoch nicht. Die schockierten Mitarbeiter konnten eine Eskalation durch gutes Zureden verhindern, bis die von dem Sachbearbeiter alarmierte Polizei eintraf und den Mann festnahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele