Theaterpremiere

Stille Nächte in Mariapfarr

Salzburg
13.10.2016 20:55

Wir reisen zurück in das Jahr 1816, das historische Jahr, in dem Joseph Mohr in der Lungauer Gemeinde Mariapfarr sein "Stille Nacht"-Gedicht schrieb. Fernab von Weihnachtstrubel und Christkindlvermarktung begibt sich das Theater Mokrit auf die Spuren des Priesters und der Entstehung seines berühmtesten Werkes.

Schneedruck, heftige Reife und die daraus resultierenden, schrecklichen Missernten prägten die Jahre 1812 bis 1814. Not und Hunger nahmen überhand.

Theater Mokrit auf Spuren von Joseph Mohr

Das neueste Stück der Lungauer Kulturvereinigung in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Mokrit handelt vom jungen Kooperator Joseph Mohr, der 1815 in Mariapfarr seine erste Dienststelle am Pfarrhof antrat. Die Missernten und der Krieg haben ihre Spuren hinterlassen, Mohr ist in Mariapfarr mehr als gefordert. Und doch berührt er mit seiner leutseligen Art die Menschen, versteht die Keuschler, die Armen und die Kinder. Die Pfarre zählte zu dieser Zeit 2604 Seelen. Das rund hundert Einwohner-Dorf bestand gerade Mal aus Kirche, Pfarrhof, vier Wirtshäusern, einigen Bauernhäusern und Keuschen. Vermutlich wegen des Klimas suchte Joseph Mohr im Sommer 1817 um Versetzung an. Er klagte über Schwäche und Beschwerden in der Brust.

Premiere ist am 20. Oktober

"Vielen engagierten Personen ist es zu verdanken, dass wir wieder ein regionalhistorisches Stück auf die Bühne bringen", bedankt sich das Konzeptionsteam rund um Walter Anichhofer, Elisabeth Strauß und Robert Wimmer. Premiere ist am Donnerstag, 20. Oktober, im Pfarrhof. Das Stück wird darauf folgend an weiteren zehn Tagen aufgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele