'Bergputzer' am Werk

Steinschlag nahe Zell am See durch Frost-Tau-Wechsel

Salzburg
31.03.2011 17:58
Wegen eines Steinschlags ist die Landesstraße zwischen Thumersbach und dem Krankenhaus in Zell am See gesperrt worden. Mehrere Felsen mit bis zu einem halben Meter Durchmesser waren auf die Fahrbahn gedonnert. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Ein Autofahrer schlug in der Nacht bei der Polizei Alarm: "Da liegen riesige Gesteinsbrocken auf der Thumersbacher Landesstraße. Da könnte noch was runterkommen!" Beide Fahrbahnen wurden daraufhin gesperrt, das Geröll – mehrere Kubikmeter – weggebracht.

Katastrophenreferent Hannes Schernthaner sah sich das Gelände am nächsten Morgen genau an. "Der Frost-Tau-Wechsel hat den Steinschlag ausgelöst. In der Nacht friert es noch, untertags hat es bis zu 15 Grad. Da fangen Felsen schon einmal zum bröckeln an. Wir haben die Situation aber im Griff", so Schernthaner.

Der knapp einhundert Meter hohe Hang über der Landesstraße wurde noch am Freitag abgeputzt, sämtliches loses Gestein wurde entfernt. "Gegen 10.30 Uhr konnten wir die Straße wieder frei geben. Hier besteht keine Gefahr mehr. Das war ein natürliches Ereignis", erklärt Schernthaner.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele