Bergung per Heli

Steinbock-Attacke am Watzmann: Salzburger verletzt

Tierecke
04.08.2014 09:16
Kurioser Zwischenfall am Sonntag kurz nach 13 Uhr auf dem Weg zum Watzmann: Auf 2.650 Metern Seehöhe wurde ein Salzburger (45), der mit seinem Hund unterwegs war, von einem Steinbock angegriffen. Der Mann stürzte und verletzte sich schwer. Er musste vom ÖAMTC-Rettungshubschrauber geborgen werden.

Der Salzburger war auf einem Grat rund 100 Meter unterhalb des Watzmann-Vorgipfels mit seinem Hund unterwegs, als es zur Steinbock-Attacke kam. Der Salzburger stürzte und verletzte sich dabei am Sprunggelenk. Er alarmierte die Bergretter in Ramsau, die aufgrund der schlechten Wetterlage den Rettungshelikopter anforderten.

Es war eine ungewöhnliche Tau-Bergung, wie ÖAMTC-Pilot Bernd Hoch erzählt: "Als wir mit dem C6 zum verunglückten Bergsteiger hinauf geflogen sind, stand der Steinbock noch immer zehn Meter oberhalb des Bergsteigers mit gesenktem Haupt in der Wand." Als der große gelbe Heli landete, zog sich das Tier aber langsam zurück.

Wolken erschweren Bergungsflug
Pilot Bernd Hoch: "Wegen der ständig wechselnden Wolken haben wir mehrere Anläufe gebraucht. Zuerst haben wir die Retter mit ihrer Trage und unseren Notarzt bei ihm abgesetzt." Flugarzt Dr. Fleischmann und Flugretter Walter Pölzleitner übernahmen die Erstversorgung, der Verunglückte wurde schließlich per Tau geborgen und nach Salzburg geflogen.

Danach flog der ÖAMTC-Heli auch noch die Bergretter zur Watzmann-Hütte. Was zur Steinbock-Attacke auf den Wanderer geführt hat, ist noch unklar: Möglicherweise hat das Tier nur seine Jungen verteidigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele