Vierter in Quebec

Stefan Gimpl holt sich den Gesamt-Weltcup im Big Air

Salzburg
24.01.2010 12:36
Stefan Gimpl hat sich am Samstag (Ortszeit) zum dritten Mal in Folge und insgesamt vierten Mal den Gesamt-Weltcupsieg der Snowboarder im Big Air gesichert. Der Salzburger belegte beim fünften und gleichzeitig letzten Weltcup-Saisonbewerb in Quebec City Rang vier, was klar zum Gesamterfolg reichte. Die unter Flutlicht ausgetragene Konkurrenz ging vor 25.000 Zuschauern an den Finnen Janne Korpi, der 23-Jährige hatte am Vortag schon in Stoneham in der Halfpipe gewonnen.

Gimpls Landsmann Stefan Falkeis erreichte mit 50,0 Punkten bzw. 2,1 Zählern Rückstand auf Korpi als Zweiter seinen ersten Weltcup-Podestplatz. "Ich kann es gar nicht glauben, ich bin total überrascht", sagte der Tiroler. Der 26-Jährige hatte schon mit dem Rücktritt spekuliert, will es sich nun aber noch einmal überlegen. Dritter wurde mit Jaakko Ruha ein weiterer Finne (48,0). Gimpl verfehlte das Podium um 0,6 Punkte.

Im Duell um den Gesamt-Weltcupsieg leistete sich der Schweizer Gian-Luca Cavigelli als einziger verbliebener Konkurrent Gimpls einige Patzer. Der 30-jährige Österreicher war glücklich, denkt aber, dass keine weitere Kristallkugel dazukommen wird. "Die ganzen Kids zeigen Hammer-Tricks, die ich nicht springe. Aber bei mir lief es einfach optimal", meinte er nach 17 Podestplätzen bei insgesamt 24 Weltcup-Teilnahmen. Neun Mal gewann Gimpl.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele