In Spanplattenfabrik

Staubverpuffung löste Explosion im Flachgau aus

Salzburg
15.11.2010 18:24
Auf dem Betriebsgelände der Salzburger Spanplattenfabrik Kaindl in Wals-Siezenheim (Flachgau) ist es am Montagnachmittag in einer Filteranlage zu einer Explosion gekommen. Danach brach in dem Werk I des Unternehmens ein Brand aus. Laut Rotem Kreuz wurde niemand verletzt. Der Brand wurde vermutlich durch eine Staubverpuffung in einer Anlage zur Aufbereitung von Sägespänen ausgelöst, erläuterte der Geschäftsführer der Spanplattenfabrik Kaindl, Leonhard Schitter.

"Das Feuer griff auf die Filteranlage über und wurde beim Feuerschutzbunker gelöscht", so der Geschäftsführer. Die Explosion hat sich gegen 14.40 Uhr bei einer sogenannten "Pallmann-Mühle" ereignet. "Unsere Alarmierungsvorrichtung hat sofort angeschlagen", sagte Schitter. Das Spanplattenwerk verfüge über eigene Löschmannschaften und über ein aufwendiges Feuerlöschsystem. Die betriebsinternen Feuerwehrleute hätten auch sogleich zum Löschen begonnen, zur Unterstützung seien die umliegenden Feuerwehren alarmiert worden. Insgesamt rund 100 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Wals-Siezenheim und der Salzburger Berufsfeuerwehr standen im Einsatz.

1989 wütete Großbrand in der Fabrik
Im Jänner 1989 zerstörte ein Großbrand in der Spanplattenfabrik rund 60 Prozent des gesamten Werkes. Damals benötigten Hunderte Feuerwehrleute mehr als zwei Tage, bis die Flammen endgültig gelöscht waren. Der Schaden betrug damals rund eine Milliarde Schilling.

Foto: "Krone"-Leserreporter Egon Karabacek 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele