74-Jährige erkrankt

Städtisches Kurhaus schlägt Legionellen-Alarm

Salzburg
22.09.2010 10:18
Im städtischen Kurhaus in Salzburg sind am Dienstag Legionellen festgestellt worden. Eine 74-Jährige, die sich bei ihren wöchentlichen Besuchen mit den in Warmwasser lebenden Bakterien angesteckt hatte, war Auslöser der Untersuchung durch die Epidemiebehörde. Am Mittwoch konnte wieder der Normalbetrieb aufgenommen werden.

Wegen der Legionellen-Erkrankung der 74-jährigen Saunabesucherin wurden in dem städtischen Kurhaus Proben gezogen. Bei einer Überprüfung der Wohnung der Frau konnten keine Legionellen festgestellt werden. Grund der Ansteckung könnte eine Immunschwäche der 74-Jährigen gewesen sein.

Drei von elf Duschen bleiben gesperrt
Das Ergebnis der Epidemiebehörde liegt seit Dienstagnachmittag vor, "leider sind einige dieser Werte positiv", erklärte VP-Vizebürgermeister Harald Preuner. Bei drei von insgesamt elf Duschen wurden erhöhte Werte festgestellt, "alle anderen Duschen waren unbedenklich". Eine rund zwei Meter lange Wasserleitung, die zu den drei betroffenen Duschen führt und eine erhöhte Legionellenkonzentration aufwies, soll wie die Armaturen und die Duschköpfe ausgetauscht werden.

Legionellen-Alarm in Taxham
Eine viel höhere Konzentration war in einem Wohnblock in Taxham (siehe Infobox) gezogen worden. Ein Bewohner war an Legionellen erkrankt. Vergangenes Wochenende wurde die Desinfektion der zentralen Wasserleitungen abgeschlossen. Bis das Ergebnis der neuerlichen Wasserproben aus Taxham vorliegt - vermutlich Ende September - "müssen die Bewohner der 120 Mietparteien noch auswärts duschen", hieß es aus dem Büro des Vizebürgermeisters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele