"Völlig untragbar"

Stadtbus verlangt freie Fahrt und neue Busspuren

Salzburg
17.10.2010 19:02
"Im Stau verlieren wir oft eine Stunde. Wir fahren oft nur 10 km/h - so geht das nicht weiter!" Mit dieser kämpferischen Ansage wollen Manager der Salzburg AG eine Entscheidung über weitere Busspuren erreichen.

Planungsstadtrat Johann Padutsch bestätigte am Sonntagnachmittag der "Krone" den Vorstoß der Stadtbus-Leute: "Es ist so, wir bräuchten an allen Hauptachsen bei den Ein-und Ausfahrten in die Stadt Salzburg neue Busspuren."

Das bedeutet den Wegfall einer Spur für den Individualverkehr in der Innsbrucker und der Münchner Bundesstraße sowie eine Korridor-Regelung mit Bevorzugung der Stadtbusse durch Ampeln in der gesamten Alpenstraße.

Im Visier der Busplanung steht neuerlich die Nonntaler Brücke (Bild), wo es durch die Einführung einer provisorischen Bus-Spur zu einem Chaos gekommen ist.

Ebenfalls heftig umstritten wird eine Busspur in der Schwarzstraße bis zur Staatsbrücke sein. Einen Vorgeschmack bekommen die Autofahrer derzeit durch die Kanal-Baustelle.

Für mehr Busspuren sprechen eindeutige Fakten:

  • Der O-Bus verliert im Stau oft mehr als eine Stunde.
  • Immer mehr Fahrgäste beschimpfen die Lenker wegen dieser Verspätungen.
  • Laut einer Untersuchung von Verkehrsdirektor Gunther Mackinger erreichen seine Busse nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 km/h. Vor 60 Jahren waren sie mit 17 km/h deutlich schneller.
  • Der Anteil des öffentlichen Verkehrs ist in den vergangenen Jahren gesunken, der Individualverkehr ist explodiert. In den nächsten Jahren wird er um mindestens 30 Prozent zunehmen.

Am Montag wollen Salzburg AG-Vorstand Dr. Arno Gasteiger und Gunther Mackinger mit ihren Forderungen an die Öffentlichkeit gehen. Für politische Diskussionen in den nächsten Wochen ist gesorgt: Es wird sich zeigen, wie Landes-Verkehrsreferent Wilfried Haslauer entscheidet. Er hat ja die umstrittene Busspur in Eugendorf für den allgemeinen Verkehr freigegeben.

von Hans Peter Hasenöhrl, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele