Fall Sanader

Staatsanwälte aus Kroatien ‘zu Besuch’ in Österreich

Salzburg
10.02.2011 18:37
Staatsanwälte der kroatischen Staatsanwaltschaft DORH und der Antikorruptionsabteilung USKOK sind am Dienstag und Mittwoch in Österreich gewesen - das teilte die DORH am Donnerstag mit. Anlass des Besuches waren Ermittlungen im Fall Fimi Media, in den der ehemalige, in Salzburg in Auslieferungshaft sitzende kroatische Premier Ivo Sanader verwickelt sein soll. In der kurzen Stellungnahme der Staatsanwaltschaft wurde Sanader selbst mit keinem Wort erwähnt.

USKOK und DORH wollten keine weiteren Informationen preisgeben. Noch immer bleibt also unbeantwortet, ob Österreich schon auf das Ansuchen Kroatiens, Sanader zu den Vorwürfen der kroatischen Justiz zu befragen, geantwortet habe, so die Agentur HINA.

Ivo Sanader befindet sich seit 10. Dezember in Salzburg in Haft. Ihm werden in Kroatien Amtsmissbrauch, Bildung einer kriminellen Vereinigung, gewerbsmäßiger Betrug und Geldwäsche vorgeworfen.

In Österreich wird gegen Sanader wegen Geldwäsche ermittelt. Die Affäre Fimi Media erhielt ihren Namen von der gleichnamigen Medienfirma. Über diese sollen Millionen von Kuna aus staatlichen Unternehmen abgezweigt worden sein - in die Taschen einzelner Personen und in die Kasse der kroatischen Regierungspartei HDZ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele