Kommt Service GmbH?

Spital: Ersetzen jetzt Kellner 81 Pflegehelfer?

Salzburg
05.02.2010 11:18
Die Pläne für eine „Service GmbH“ sorgen in der Salzburger Uni-Klinik für einen Aufstand: Die neue Firma soll Reinigung und Spüle betreiben, 81 Pflegehelfer könnten durch Kellner und andere Mitarbeiter im "Stationsservice" ersetzt werden. Alleine das Management würde 1,2 Millionen Euro kosten!

Die ersten Pläne für diese "Service GmbH" stammen vom früheren Spitals-Boss Max Laimböck. Und die Pläne sind kaum verändert: Die neue Firma könnte die Reinigung erledigen und die Spüle in der Spitalsküche betreiben. Zuletzt tauchten Pläne auf, dass sie auch "Stationshelfer" anstellt, die wie Kellner den Patienten die Speisepläne erklären und Essen ans Bett servieren.

81 Jobs bald weg?
Eines verschwiegen die Spitals-Chefs aber, als sie dieses "moderne Service" für die Patienten anpriesen: 81 Pflegehelfer würden da den Job verlieren, ihre Arbeitsplätze sollten "umgewandelt" werden, ist in internen Unterlagen der Uni-Klinik zu lesen. FSG-Betriebsrat Thomas Brandstötter schlägt Alarm wegen dieser Pläne: Derzeit laufen Verhandlungen mit zwei deutschen Firmen, die diese "Service GmbH" leiten und im Jahr 1,2 Millionen Euro als "Management-Gebühr" einstreifen sollen.

Die gesamte Einsparung für die Klinik wäre gering - die Kosten für das Management müssten beim "normalen" Klinikpersonal hereingebracht werden. "Gegen so ein Lohndumping setzen wir uns sicher mit allen Mitteln zur Wehr", kündigt Thomas Brandstötter an.

Erste Bestrebungen, Geld beim Personal einzusparen, gibt es schon – es soll wieder das Reinigungspersonal treffen. Die Spitals-Chefs wollen eine Gehaltsuntergrenze einführen, die knapp überm Kollektivvertrag ist. Brandstötter: "Das wäre für unser Reinigungspersonal eine klare Verschlechterung."

von Robert Redtenbacher, Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele