"Es geht um den Kick"

Spielzeugmuseum wird von Schülern mitgestaltet

Salzburg
11.03.2011 08:48
Wenn das runderneuerte Spielzeugmuseum im Oktober aufsperrt, wird man auch ihre Arbeit bewundern können: 15 Schüler der 3C des Wirtschaftskundlichen Realgymnasiums betätigen sich als Museums-Kuratoren, sie gestalten einen Ausstellungsraum zum Thema "Freizeit". Und weitere Klassen können mitmachen.

Mit Feuereifer sind die Schüler derzeit bei der Sache, unterstützt von Museumspädagogin Barbara Walther und ihrer Lehrerin Sonja Adomeit. "Museum im Museum" heißt das Projekt, bei dem die 15 Kinder der 3C-Klasse in Eigenregie einen Raum gestalten: "Es wird ein begehbares Haus, in dem man alles zum Thema Freizeit erfährt", verraten sie uns.

Vom Extremsport bis zur Spielsucht
Die Burschen haben sich dabei auch dem Extremsport gewidmet: "Da geht’s um den Kick, ums Adrenalin", wissen Timo und Sergio." Ira und Johanna haben sich mit dem Thema Spielsucht auseinandergesetzt, Paul und Flo nahmen die Freizeiteinrichtungen unter die Lupe. Und Alex und Daniel müssen eine Kernfrage beantworten: "Wie schaffen wir es, mit einigen Ausstellungsstücken auf spannende Weise die Geschichte der Freizeitbeschäftigungen zu erzählen?"

Kein Problem: Das Museum stellt vom winzig kleinen Zirkus-Fahrrad, den ersten Fußbällen bis hin zur Uralt-Schaukelpferd alles zur Verfügung. Ihre Ausstellung werden die jungen Museums-Experten auch auf Englisch beschriften und als Werbetexter für ihre Schau aktiv sein. Natalie Fuchs vom Salzburg-Museum: "Wir suchen für das Schuljahr 2011/2012 noch weitere Klassen, die im Museum mitarbeiten wollen."

Anmeldungen sind unter der Adresse in der Infobox möglich.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele