Reaktionen auf Wahl

SP: ‘Respektabel abgeschnitten’ – FP: Wien nun blau

Salzburg
10.10.2010 19:52
In Salzburg hat sich am Sonntag einzig FP-Landesparteichef Karl Schnell erfreut über das Wiener Wahlergebnis gezeigt. Die Salzburger SPÖ, ÖVP und die Grünen reagierten zurückhaltend. "Die SPÖ in Wien hat respektabel abgeschnitten", sagte LH Gabi Burgstaller (SP). LHStv. Wilfried Haslauer (VP) meinte, das Abschneiden der Wiener ÖVP sei für Salzburg nicht relevant. Grünen-Sprecher Cyriak Schwaighofer zeigte sich trotz Stimmenverluste froh darüber, dass sich die Grünen "nicht vor den Karren von Heinz-Christian Strache spannen lassen".

"Der wahrscheinlich knappe Verlust der absoluten Mandatsmehrheit der SPÖ ist bedauerlich. Es ist aber auch nicht wegzudiskutieren, dass ein Wahlergebnis von annähernd 45 Prozent in einer Großstadt außergewöhnlich ist", erklärte Burgstaller. Es stelle sich die Grundsatzfrage, "ob Politik heute noch in einer zeitgemäßen Form vermittelt wird. Hier denke ich insbesondere an die Jugend, die sich oft zu wenig wahrgenommen fühlt".

Den Zuwachs der Freiheitlichen sah sie weniger als Erfolg der inhaltlichen Arbeit der FP, sondern "als Ausdruck der Ablehnung einer Politik, von der sich viele offenbar nicht mehr in ausreichendem Maß angesprochen fühlen". Sie werde sich aus Salzburg nicht an Koalitionsspekulationen beteiligen, betonte Burgstaller.

Wahlergebnis ohne Relevanz für Salzburg
"Es ist eine klare Niederlage für die Wiener SPÖ und ÖVP", gab VP-Landesparteiobmann Haslauer unumwunden zu. Wien sei eben anders, deshalb habe das Wahlergebnis auch keine Relevanz für Salzburg. Der Ausgang der Wahl bestätige auch seine Kritik daran, dass mit der Budgeterstellung bis nach den Wahlen zugewartet wurde. Die Vorgangsweise der Bundesregierung habe sich sicher nicht positiv auf das Wahlergebnis ausgewirkt, meinte Haslauer.

Alle Hintergründe und Details rund um die Wien-Wahl siehe Infobox!

"Das rote Wien ist blau geworden"
"Das rote Wien ist blau geworden, die ÖVP versinkt in die Bedeutungslosigkeit", freute sich Karl Schnell. "Ein Traumtag, die SPÖ hat die Absolute verloren." Er habe sich eigentlich kein anderes Wahlergebnis erwartet, den die SP und VP würden die Sorgen und Wünsche der Bevölkerung ignorieren, erklärte der FP-Landesparteichef. Bei der nächsten Wien-Wahl werde Strache ohne Zutun der beiden Parteien Bürgermeister werden, tönte Schnell. Nach Salzburg, Steiermark und Wien gehe der Weg der Freiheitlichen weiterhin bergauf.

Nicht glücklich, "aber die Richtung der Grünen stimmt schon"
Glücklich über das Wahlergebnis der Wiener Grünen zeigte sich der Salzburger Grünen-Landessprecher zwar nicht, "aber die Richtung der Grünen stimmt schon", ist Cyriak Schwaighofer überzeugt. Die von den Medien wochenlang hochgespielten Differenzen der Grünen in den Wiener Bezirken hätten vermutlich Stimmen gekostet.

"Die Grünen sind nach wie vor die Menschenrechtspartei und lassen sich Gott sei Dank nicht vor den Karren von Strache spannen." Denn was dann passiere, habe jetzt die VP mit ihrem rechten Kurs erleben müssen, spielte Schwaighofer auf die am vergangenen Donnerstag erfolgte Abschiebung eines Kosovaren samt seinen beiden achtjährigen Töchtern an. Denn was das Ausländerthema betreffe, würden die Leute "lieber zum Schmied als zum Schmiedl gehen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele