Im Barockmuseum

Sonderausstellung über “Karajans Bühnenbildner”

Salzburg
01.07.2011 14:34
"Eigentlich hat das Salzburger Barockmuseum mit einem Bühnenbildner des 20. Jahrhunderts nichts zu tun. Aber weil wir unsere geplante Rembrandt-Ausstellung erst im Herbst realisieren können, schieben wir in diesem Sommer eine Schau mit Werken von Günther Schneider-Siemssen ein" - so leitete Regina Kaltenbrunner, Direktorin des Salzburger Barockmuseums, die Vorab-Besichtigung der unerwarteten Sonderausstellung zum 85. Geburtstag von "Karajans Bühnenbildner" ein.

Die ausgestellten Bühnenbild-Entwürfe, Modelle, Skizzen und Zeichnungen sowie die handbemalten Glasplatten für Schneider-Siemssens damals einzigartige Projektionen stammen aus Opernproduktionen verschiedenster Komponisten. Dennoch heißt diese Ausstellung "Vorhang auf für Mozart!". Von 2. Juli bis 4. September sind also nicht nur Arbeiten zu "Die Zauberflöte" oder "Don Giovanni" zu sehen, sondern etwa auch zu "Die Meistersinger von Nürnberg", Bernsteins "The Mass" oder "Pelleas et Melisande".

Arbeiten ästhetisch nach wie vor gültig
Entliehen sind die Arbeiten des Bühnenkünstlers von den Festspielen, den Osterfestspielen, der Familie Schneider-Siemssen und vom Marionettentheater, wo noch heute so gut wie alle der älteren Produktionen mit Bühnenbildern des heute 85-jährigen Licht-Pioniers zu sehen sind. Die stilprägenden Arbeiten Schneider-Siemssens sind ästhetisch nach wie vor gültig und sind nicht nur im Marionettentheater, sondern auch in der New Yorker Met oder in Wiener Opernhäusern im Einsatz.

"Noch heute gibt es niemanden, der das Große Festspielhaus so gut im Griff hat wie Schneider-Siemssen", sagte Siegwulf Turek, Bühnenbildner und ehemaliger Schneider-Siemssen-Assistent. Ab 1952 arbeitete der gebürtige Augsburger im Marionettentheater, danach auch mehrere Jahre im Landestheater. 1960 kam es zur ersten Zusammenarbeit mit Karajan, für den er sowohl im Sommer als auch zu Ostern Pionierarbeit vor allem im Bereich Lichtprojektion leistete. Später wurde Schneider-Siemssen zum Ausstattungschef des Bundestheaterverbandes. Er hat in allen großen deutschsprachigen und in vielen der international bedeutenden Opernhäuser gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele