Notfall im Tennengau

Snowboarder wollen Abfahrt abkürzen und bleiben stecken

Salzburg
04.01.2011 10:21
Gefährlicher Leichtsinn hat zwei junge Burschen am Pass Gschütt (Tennengau) am Montagabend in eine äußerst missliche Lage gebracht. Die beiden Snowboarder – ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck (Oberösterreich) und sein 16-jähriger Freund aus Straßwalchen (Flachgau) – wollten eine Abfahrt abkürzen und ignorierten dabei eine Warntafel mit der Aufschrift "Achtung Lebensgefahr".

Die Jugendlichen waren trotz der deutlich sichtbar angebrachten Warntafeln in den sogenannten "Neffgraben" eingefahren und dann von dem extrem steilen Gelände vor unüberwindbare Schwierigkeiten gestellt worden. Nachdem sie weder vor noch zurück konnten, setzten sie über Handy einen Notruf ab, woraufhin eine Suchaktion gestartet wurde.

Bergretter können Burschen unverletzt bergen
Die Bergrettung Abtenau konnte die beiden Snowboarder schließlich gegen 19.30 Uhr unverletzt aus dem schwierigen Gelände bergen und zur Talstation in Rußbach bringen. Der 15-Jährige und sein Freund gaben an, dass sie die Warntafel "Achtung Lebensgefahr" zwar gesehen hatten, aber trotzdem die Abkürzung nehmen wollten, um schneller im Tal zu sein.

Aufklärungskampagne über Gefahren am Berg
Dies war allerdings nicht der erste Einsatz im Neffgraben. Immer wieder verirren sich übermütige Wintersportler in das gefährliche Gelände. Bergrettungs-Landesleiter Estolf Müller beklagt, dass mittlerweile mehr als 50 Prozent der Rettungseinsätze wegen leichtsinniger Aktionen wie einer Abfahrt im freien Gelände nötig sind. Man werde deshalb speziell für Jugendliche eine große Aufklärungskampagne über die Gefahren am Berg starten.

von Kronen Zeitung und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele