Spärliche Schneelage

Skifahren trotz mildem Wetter vereinzelt möglich

Salzburg
25.11.2009 14:38
Trotz des milden Novembers und der spärlichen Schneelage im Gebirge ist Skifahren im Salzburger Land und in der angrenzenden Steiermark vereinzelt möglich. Neben dem Kitzsteinhorn in Kaprun sind auch in Obertauern und in der "Ski Amade"-Region Schladming-Dachstein einige Lifte bereits in Betrieb. Am kommenden Freitag startet "Snow Space Flachau" mit zwei Bahnen.

Neuschneemengen sind aber nicht in Sicht. "In den nächsten zwei Wochen wird sich an der Gesamtwetterlage nichts ändern", prognostizierte Meteorologe Alexander Ohms von der Wetterdienststelle Salzburg.

Milde Strömung bis Mitte Dezember
Auf 2.000 Meter Seehöhe herrschen frühlingshafte plus sieben Grad. Auch wenn im Gebirge die Temperaturen in den kommenden Tagen kurzfristig auf Null sinken und es bis auf 1.000 Meter unergiebig schneien kann, lässt der Wintereinbruch auf sich warten: "Die milde Südwest-Strömung bleibt bis 10., 15. Dezember bestehen", sagte Ohms. "Danach könnten sich die Druckverhältnisse umkehren, uns könnte eine kalte Nordströmung erreichen."

"Nervös sind wir noch nicht"
Unterhalb von 1.500 Meter liegt derzeit kaum Schnee. Wegen des milden Wetters "ist das technische Beschneien der Pisten nicht möglich", wie Salzburgs Seilbahnenchef Ferdinand Eder am Mittwoch erklärte. Die Liftgesellschaften würden das aber "relativ gelassen" sehen. "Nervös sind wir noch nicht. Es ist ja nicht der Regelfall, dass Skigebiete im November offen haben." Die Zuversicht sei da, dass der Winter noch rechtzeitig vor Weihnachten kommt, wenn die Hauptsaison startet.

Saisonstart verschoben
Die Schmittenhöhe in Zell am See musste den für kommendes Wochenende geplanten Saisonstart allerdings auf unbestimmte Zeit verschieben. Die Wintersportler könnten auf das benachbarte Partnerskigebiet am Kitzsteinhorn ausweichen, erklärte Eder. Sportgastein wollte am 7. November mit einem Wochenendbetrieb beginnen, was jedoch wegen Schneemangels bisher nicht möglich gewesen sei, so eine Mitarbeiterin der Bergbahnen. "Oben ist es ja wärmer wie im Tal."

Viele Openings am 4./5. Dezember
Viele Skigebiete der Sportwelt Amade im Pongau und Pinzgau, wie zum Beispiel Gastein, Flachauwinkl, Kleinarl, Zauchensee, Großarl, Mühlbach am Hochkönig und Maria Alm, haben ihre Openings auf 4. und 5. Dezember festgesetzt. Noch besteht Hoffnung, dass die Eröffnungstermine halten. Sobald das Wetter umschlägt, könnten die Seilbahngesellschaften die wesentlichen Abfahrtsbereiche schon in drei bis fünf Tagen fertig beschneien. "Aufgrund des Salzburger Reinheitsgebots - es wird nur Wasser und Luft verwendet - ist Beschneien idealerweise bei minus vier Grad möglich, bei trockener Luft ab minus zwei Grad", erklärte Eder.

135 Millionen Euro investiert
In die Optimierung ihrer Beschneiungsanlagen steckten die Salzburger Seilbahnunternehmen allein für diese Wintersaison rund 20 Millionen Euro. Etwa 100 Millionen Euro wurden in die Qualität, den Komfort und die Sicherheit der Bahnen investiert. Elf Liftanlagen wurden durch neue ersetzt. Der Rest der rund 135 Millionen Euro Gesamtinvestition entfällt auf Servicemaßnahmen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele