Personen-Karusell

Simon Illmer wieder Landtagspräsident

Salzburg
16.09.2009 10:57
Das Personen-Karussell im Salzburger Landtags-Präsidium dreht sich weiter: Der Pfarrwerfener Bürgermeister, Landwirt und Unternehmer Simon Illmer (ÖVP, Bild) wurde am Mittwoch, in einem eigens dafür einberufenen Sonderlandtag, einstimmig in dieses Amt gewählt, das er bereits im Frühjahr ausgeübt hatte. Der Wechsel war notwendig, weil Hans Scharfetter (ÖVP) die Funktion nach nur zweieinhalb Monaten aus Gesundheitsgründen zurückgelegt hatte.

Es war dies bereits der vierte Wechsel in nur neun Monaten: Mitte Dezember des Vorjahres hatte Gudrun Mosler-Törnström (SPÖ) Johann Holztrattner (SPÖ) abgelöst. Nach der Landtagswahl "wanderte" die Funktion zur ÖVP. Am Tag vor der Konstituierung des neuen Landes-Parlaments im April 2009 verletzte sich aber der fürs Präsidentenamt designierte Scharfetter bei einem Sturz schwer.

Also übernahm Illmer interimistisch das Präsidentenamt. Nach Scharfetters Genesung kam es am 10. Juni zum Wechsel, doch schon Ende August legte er das Amt wieder zurück. Er bleibt aber einfacher Abgeordneter. Es soll dies nun der letzte Wechsel im Präsidium für diese Legislaturperiode gewesen sein, kündigte ÖVP-Chef LHStv. Wilfried Haslauer an.

Zweite Präsidentin bleibt unverändert Mosler-Törnström. Die Funktion des Dritten Präsidenten hat der Salzburger Landtag zu Beginn dieser Funktionsperiode abgeschafft.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele