Rohr geborsten

Sieben Mio. Liter Wasser in Salzburg ausgeflossen

Österreich
08.11.2012 14:54
Bei einem Wasserrohrbruch in der Stadt Salzburg sind in der Nacht auf Donnerstag rund 7.000 Kubikmeter Wasser ausgeflossen. Nahe einer Baustelle im Stadtteil Riedenburg war gegen 1.45 Uhr eine Hauptwasserleitung mit 40 Zentimetern Durchmesser geborsten.

Es habe sich um einen besonders großen Rohrbruch gehandelt, erklärte Salzburg-AG-Sprecher Sigi Kämmerer. Das Wasser schoss mit großem Druck aus dem Leck und unterspülte Teile der Straße unweit der alten Sternbrauerei. Die Leitung durfte aus technischen Gründen nur langsam abgedreht werden. Erst gegen fünf Uhr früh floss kein Wasser mehr aus.

"Die Ursache ist noch zu klären. Bei den sogenannten Grauguss-Rohren ist ein Bruch normalerweise auszuschließen. Eventuell könnten die Erschütterungen von der nahen Baustelle ein Auslöser gewesen sein", vermutete Kämmerer.

Baugrube 1,5 Meter unter Wasser
Die Berufsfeuerwehr bemühte sich, eine Überflutung der angrenzenden Keller zu verhindern. Den Großteil des Wassers "schluckte" allerdings die nahe Baugrube. Dort stand das Wasser auch am Donnerstagvormittag noch 1,5 Meter tief.

Die gusseiserne Leitung war unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg von den US-Befreiern verlegt worden. Über sie erhielt die Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim ihr Trinkwasser. Die Rohre hätten eine Lebensdauer von 100 Jahren haben sollen.

"Die ausgeflossenen sieben Millionen Liter würden reichen, um 50 Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Trinkwasser zu versorgen", führte Kämmerer aus. Dennoch sei es durch den Vorfall zu keinem Zeitpunkt zu Wasserknappheit gekommen. Für die Schäden kommt laut Salzburg AG eine Versicherung auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele