Endlich gefasst

Seriendieb stahl in Saalbach Jacken, Skier und Boards

Salzburg
11.02.2011 17:52
Einem mutmaßlichen Seriendieb hat die Polizei in Saalbach nun das Handwerk legen können. Der Slowake (33), der als Saison-Kellner in einem Hotel in Hinterglemm arbeitete, soll immer wieder im selben Nachtlokal zugeschlagen haben und Winterjacken, Handys sowie Sonnenbrillen gestohlen haben. Zuletzt ließ er offenbar auch Skier und Snowboards mitgehen. Die Beute wollte der Mann laut Polizei in seiner Heimat zu Geld machen.

Die Polizei ermittelte bereits länger in dem Fall und die Hartnäckigkeit der Ermittler machte sich jetzt bezahlt. Da aus einem Lokal in Hinterglemm vermehrt Jacken verschwanden, observierten Polizisten die zuvor unbewachte Garderobe. So konnte der Slowake schließlich überführt werden. Der 33-jährige Kellner hatte offenbar seit Saisonbeginn insgesamt 19 teure Winterjacken, einen Pullover sowie mehrere Handys und Sonnenbrillen gestohlen.

"Ich wollte das zu Hause verkaufen"
Außerdem soll er von Ständern ein Paar Ski sowie drei Snowboards mitgehen haben lassen und diese dann an einen ebenfalls in Hinterglemm arbeitenden Tschechen (30) weitergegeben haben. Bei der Durchsuchung des Hotelzimmers des Verdächtigen staunten die Polizisten nicht schlecht - der Mann hatte die Beute schon in Koffer gepackt. "Ich wollte das zu Hause verkaufen", so der geständige Kellner. Einen Teil der Jacken wollte er demnach auch an Verwandte weiterschenken.

Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. Seine Karriere als Saison-Kellner kann er jetzt an den Nagel hängen. Der Slowake gab auch zu, bereits in der Vorsaison Jacken und Ski gestohlen zu haben. Beim 30-jährigen mutmaßlichen Hehler aus Tschechien stellten die Ermittler noch die drei Snowboards sicher. Der Mann kam vorerst mit einer Anzeige davon.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele