57 Vorstrafen

Seriendieb (64) sitzt schon wieder im Gefängnis

Salzburg
21.01.2010 16:38
Noch ist nichts bewiesen, und Johann H. wird vor Gericht wieder alles abstreiten. Aber seine Karten stehen schlecht. Denn an seiner Glaubwürdigkeit zweifelten in den vergangenen viereinhalb Jahrzehnten schon viele Richter. Sie verhängten 57 Vorstrafen, jetzt wartet der Seriendieb in der U-Haft auf seinen nächsten Prozess.

Am 1. Jänner feierte Johann H. seinen 64. Geburtstag. Die Feierlaune ist inzwischen verflogen – seit Mittwoch dunstet der Pensionist wieder hinter schwedischen Gardinen.

14 Jahre im Gefängnis verbracht
Dort ist der Salzburger seit 1966 immer wieder "zu Gast". 14 Jahre hat er seither schon im Gefängnis verbracht. Verurteilt als Dieb, Betrüger und Hochstapler. Erst am 9. September 2009 fasste er seine 57. Vorstrafe aus: vier Monate Haft. Wieder wegen Diebstahls.

"I war's net"
Abgesessen hat sie Johann H. noch nicht. Denn wie so oft hatte er behauptet "I war's net" und gegen das Urteil Berufung angemeldet. In Kürze hätte das OLG Linz darüber entschieden. Die nächste Strafe wird im Falle einer Verurteilung wegen des raschen Rückfalls wesentlich höher ausfallen.

Johann H. versuchte laut Polizei im Stadtjugendamt im Kieselgebäude vergeblich Geld zu stehlen. In einem Geschäft im selben Haus erbeutete er bei einer Verkäuferin 400 Euro und bedrohte sie. Nun sitzt der 64-Jährige wieder in der Justizanstalt.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele