Insgesamt 65 Coups

Serbische Bande erbeutet Pretiosen um eine Million Euro

Salzburg
06.07.2010 14:46
Eine serbische Bande hat bei Dämmerungseinbrüchen in Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien Schmuck, Uhren und Münzen im Gesamtwert von rund 1,09 Millionen Euro erbeutet. Der Gesamtschaden (inklusive Sachschäden) beträgt rund 1,2 Millionen Euro. Ermittler konnten den Verdächtigen nun insgesamt 65 Coups nachweisen. Fünf mutmaßliche Täter sind in Haft, drei auf der Flucht.

Bereits im März waren drei Verdächtige festgenommen worden. Bei den nachfolgenden Ermittlungen stießen die Kriminalisten auf die Namen von fünf Komplizen. Im April wurde dann einer der Gesuchten in Wien, ein weiterer in Salzburg festgenommen. Nach kriminalistischer Kleinarbeit konnten der Bande nun insgesamt 65 Wohnhauseinbruchsdiebstähle nachgewiesen werden.

Auch zwei Raubüberfälle verübt
Den mutmaßlichen Tätern werden aber nicht nur die angegebenen Einbrüche angelastet. Auch ein Raubüberfall auf eine Pensionistin in deren Wohnung in Salzburg-Leopoldskron und ein Raubüberfall auf die Haushälterin eines Anwesens in St. Wolfgang gehen auf das Konto der Bande.

Ein Bandenmitglied war entflohener Häftling
Außerdem handelt es sich bei einem der Verdächtigen um einen entflohenen Häftling. Er hatte 2004 eine Haftstrafe wegen Raubes, Freiheitsentziehung und Körperverletzung im Gefängnis von Augusta in Italien angetreten. Während eines Krankenhausbesuches war er geflüchtet und unter falschem Namen in Österreich untergetaucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele