Youth America’s Cup

Segler kehrten mit viel Lob zurück!

Salzburg
26.06.2017 23:30

"Die Zukunft beginnt im Juli" - dieses Fazit ziehen die Salzburger Segler vom "Candidate Sailing Team", die beim "America’s Youth Cup" auf den Bermudas ihre Premiere hatten. Zwar verpasste das Team das Finale, Lob gab es aber von allen Seiten.

Der America’s Cup ist die wohl berühmteste Segelregatta. Seit 2013 gibt es einen eigenen Wettbewerb für den Segler-Nachwuchs. Heuer fand dieser in der Great Sound-Bay nahe den Bermudas statt und erstmals war sogar ein Team aus Österreich dabei. Mit an Bord waren mit Skipper Lukas Höllwerth (24), Steuermann Stefan Scharnagl (21) und Trimmer Helmut Schulz (21) auch drei Salzburger.

Drei Salzburger bei "Youth America’s Cup" dabei

Vergangene Woche kehrte das Team nun von den Atlantik-Inseln zurück. Mit im Gepäck zwar leider keinen Titel, dafür viel Lob und noch mehr an Erfahrungen. Den Finaleinzug verpasste das Team knapp, "jetzt gilt es konsequent weiter zu arbeiten, wenn wir den Anschluss an die internationale Entwicklung nicht verlieren wollen", zieht Team-Manager Roland Regnemer dennoch eine positive Bilanz.

Candidate Sailing Team verpasste Finale,  jedoch großes Lob

"Beim ersten Antreten steht das Erfahrung sammeln, das Dabeisein, im Vordergrund. Ab sofort muss das Erreichen des Finales im Mittelpunkt stehen", ergänzt Coach Pascal Weisang. Die Vision, ein rein österreichisches Team in der internationalen Welt des Segelsports zu etablieren, besteht weiter.

Dafür soll das gesammelte Know-How ausgebaut und in den Nachwuchsbereich transferiert werden. Im Fokus: Der dritte Youth America’s Cup - "wie auch immer die Regeln dafür aussehen", sagt Weisang. Wurde beim ersten Red Bull Youth Cup noch mit großen Katamaranen gesegelt, so waren dieses Mal spezielle Foiler-Versionen des Flügelkatamarans am Start, die regelrecht übers Wasser flogen.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele