Am Fuß verletzt

Schwieriger Rettungseinsatz am Untersberg

Salzburg
17.08.2009 12:13
Zwei Bergsteiger sind am Sonntagnachmittag in einer schwierigen Rettungsaktion vom Untersberg geborgen worden. Ein Mann aus Mondsee war ausgerutscht und hatte sich am Sprunggelenk verletzt. Der 39-Jährige und seine Seilpartnerin mussten am Rettungstau aus der Wand geborgen werden.

Der Mann war am Einstieg zum Blausandpfeiler in rund 1.600 Metern Höhe als Voraussteiger einer Zweier-Seilschaft in der ersten Seillänge ausgerutscht und hatte sich am Sprunggelenk verletzt. Da der Mondseer auch mit Hilfe seiner Seilpartnerin nicht mehr selbständig absteigen konnte, setzte er gegen 15 Uhr einen Notruf ab. Die Bergwacht Marktschellenberg und der Traunsteiner Rettungshubschrauber "Christoph 14" wurden angefordert.

Mehr Bilder der Rettungsaktion findest du in der Infobox!

40 Meter vom Hubschrauber abgeseilt
Die Besatzung landete vorerst in Marktschellenberg, wo das variable Rettungstau am Doppel-Lasthaken der Maschine montiert wurde. Beim ersten Anflug zur Unfallstelle seilte sich ein Bergwacht-Luftretter rund 40 Meter tief zu dem Verletzten ab und sicherte beide Kletterpartner am Tau.

Kletterer sicher ins Tal geflogen
In einem schwierigen Flugmanöver musste der Pilot den Hubschrauber dabei extrem nah an der nahezu senkrechten Felswand halten. Der Retter und die beiden Kletterer wurden im Anschluss ohne Zwischenlandung sicher ins Tal geflogen.

Der Mondseer wurde durch den Bergwacht-Arzt untersucht und im Kreisklinikum Berchtesgaden weiter behandelt. Sieben Einsatzkräfte der Bergwacht Marktschellenberg waren rund eine Stunde lang gefordert.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele