Kommissar DNA

Schwerer Raubüberfall nach drei Jahren geklärt

Salzburg
18.05.2009 15:17
Ein schwerer Raubüberfall vom August 2006 in der "Sala terrena", einem Ausstellungsraum in der juridischen Fakultät der Universität Salzburg, ist nun aufgeklärt worden. Der mutmaßliche Täter, ein bosnischer Staatsbürger, wurde in den Niederlanden verhaftet.

Am 22. August 2006 überfielen mehrere mit Schlapphüten und Sonnenbrillen maskierte Täter eine Schmuck- und Uhrenausstellung in der "Sala terrena". Damals stürmten die Räuber in den Ausstellungsraum, bedrohten alle Anwesenden, besprühten eine Angestellte sofort mit Pfefferspray und schlugen mit einem Hammer auf den zufällig hereinkommenden Hausmeister ein. Der Mann wurde schwer verletzt. Die Täter konnten unerkannt und mit einer Beute im Wert von etwa 300.000 Euro fliehen, hinterließen aber verwertbare DNA-Spuren am Tatort.

Täter bereits 2003 in Salzburg aktiv
Dieser genetische Fingerabdruck wurde nun bei einem Verdächtigen in Amsterdam abgenommen. Der Mann sitzt dort nach einem Raubüberfall in Haft. Seine DNA stimmt außerdem mit Spuren überein, die bereits im Jahr 2003 nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Glasenbach sichergestellt worden waren.

Autos im Wert von 600.000 Euro erbeutet
Damals waren innerhalb kürzester Zeit sieben schwere Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser  in Aigen und Glasenbach verübt worden. Dabei hatten die Täter neben Wertgegenständen auch teure Autos im Gesamtwert von etwa 600.000 Euro erbeutet. Zwei Verdächtige konnten bereits 2003 verhaftet werden, von dem dritten Flüchtigen fehlte bis jetzt jede Spur.

Auslieferungsantrag wird geprüft
Die Staatsanwaltschaft Salzburg geht nun davon aus, dass der mutmaßliche Täter auch bei den Einbrüchen 2003 dabei war und prüft einen Auslieferungsantrag.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele