80 Bewerbungen

Schwarzach erhält Kinderspital – Griss bei Architekten

Salzburg
15.10.2009 18:20
Fast so geheim und wie bei einem strengen Ritus ging es bei der Jurysitzung im Krankenhaus Schwarzach zu. Nach stundenlangen Diskussionen stand der Sieger fest: Das Architekturbüro Schwarzenbacher und Fally aus Salzburg bekommt den Auftrag. Sie waren die besten, ließen Entwürfe aus Frankfurt und Paris hinter sich.

35,5 Millionen Euro – so viel wird das Krankenhaus Schwarzach in ein Kinder- und Jugendspital, den Umbau der Internen Intensivstation, Ausbau der zentralen Aufnahme und eine Tagesklinik investieren. 80 Architekten aus der ganzen Welt haben sich um das Projekt gerissen, den Zuschlag erhält ein Projekt aus Salzburg.

Begründung der strengen Jury unter dem Vorsitz von Architekt Mag. Alfred Berger: Die architektonische Umsetzung ist „schlüssig“ und „funktional“, bietet „gute Orientierung“. Der große Halbkreis begeistert auch Primar Josef Riedler, Leiter des Kinderspitals: „Helle, freundliche Räume fördern die Genesung.“

Betrug bei der gewichtigen Entscheidung konnte es keinen geben. Fast wie bei der Oscarverleihung wurde alles geheim gehalten. Die Jurymitglieder hatten keine Ahnung, wer sich hinter den in versiegelten Umschlägen vorgelegten Entwürfen verbirgt. „Dass es ein Salzburger geworden ist, freut uns umso mehr“, so der Sprecher Karl Söllhammer.

von Melanie Hutter, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele