Nach Regen-Mai

Schönes Wetter sorgte für Umsatz-Plus im Juli

Salzburg
25.07.2010 10:22
St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang können für jeden heißen und sonnigen Tag im Juli dankbar sein. Von denen gab es reichlich und sie sorgten für eine Auslastung von 80 bis 85 Prozent. Ein Rekord-Sommer wird es aber nicht, dafür waren Mai und Juni zu verregnet.

Es sind die Drei- bis Vier-Stern-Hotels, die rund um den Wolfgangsee immer beliebter werden – „und Ferienwohnungen“, das weiß Tourismus-Chef Hans Wieser. Das stabile Wetter im Juli entschädigt die Region für den verregneten Mai und den durchaus schwierigen Juni.

„Dabei müssen wir uns Monat für Monat immer wieder neu überraschen lassen, denn fixe Prognosen wie früher, die sind wegen des kurzfristigen Buchungsverhaltens nicht mehr möglich“, berichtet Wieser weiter. Dafür kommen nun wieder mehr Gäste aus Österreich, vor allem auch aus dem Wiener Raum, die sich rund um den Wolfgangsee etwas gönnen wollen und in den hochklassigen Hotels einchecken. Der vorsichtige Blick in die touristische Kristallkugel lässt aber noch mehr Hoffnungsschimmer zu: „Der klassische Urlaubsmonat kommt erst mit August und im Herbst schaut es auch ganz gut aus“, so Wieser zur „Krone“.

Freilich bleibt das Wetter weiterhin ein Unsicherheitsfaktor. Derzeit wird Salzburg ja beinahe wieder „eingewässert“. Bernhard Niedermoser von der Wetterwarte zur „Krone“: „Wir haben eine Niederschlags-Warnung herausgegeben.“ Lag der Durchschnittswert bei der Regenmenge doch zwischen rund 40 und 70 Millimeter pro Quadratmeter innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden (Mattsee etwa wies hier einen Wert von 45 Millimeter auf). „Das ist eigentlich recht viel“, sagen die Wetter-Experten.

Verdrießen lassen sich die Touristiker durch die Prognosen freilich nicht und für die kommende Woche ist ohnehin Besserung angesagt. Niedermoser: „Sonne und Wolken werden sich abwechseln.“ Doch der Sonnenschein soll angeblich überwiegen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele