Keine heiße Spur

Schmuck um 40.000 Euro bei Einbruch in Salzburg erbeutet

Salzburg
08.01.2011 19:24
Mächtig für Schaden haben Dämmerungseinbrecher am Freitag in der Stadt Salzburg gesorgt. Die dreisten Ganoven erbeuteten Schmuck im Wert von rund 40.000 Euro sowie zwei Laptops und ein Notebook im Wert von etwa 2.500 Euro.

Die gut organisierte Bande dürfte seit Tagen ein Auge auf ein Einfamilienhaus mitten in Maxglan geworfen haben und die Besitzer, ein Ehepaar (54 und 50 jahre alt), ausspioniert haben. Als die beiden am Freitag gegen 17 Uhr wegfuhren, schlugen die Einbrecher zu: Sie zwängten die Terrassentür auf und durchsuchten in der Folge alle Räume. Schließlich stießen sie auf das Schmuckkästchen der Hausherrin. Die Täter rafften alles an sich, schnappten sich zwei Laptops und ein Mac-Book im Wert von 2.500 Euro und flüchteten.

Polizei: "Nachbarn haben leider nichts gesehen"
Als das Ehepaar um 19.30 Uhr zurückkehrte, entdeckte es den Schaden. "Die Nachbarn haben leider nichts gesehen", berichtete Wolfgang Jäger von der Polizeiinspektion Maxglan der "Krone".

Der gestohlene Schmuck ist 40.000 Euro wert. "Wenn keine Einzelstücke dabei waren, kann es sein, dass die Täter versuchen die Ware im Inland zu verkaufen", weiß Jäger. Dann kommt man ihnen leichter auf die Spur. Werden die Pretiosen in Ostländern verscherbelt, wird das schwieriger. Die Bande bereitet den Ermittlern bereits seit Wochen Kopfzerbrechen. Sie schlägt in der Dämmerung zu und hat es vor allem auf Bares abgesehen.

von Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele