Maxglan statt Wörgl

“Schlupfloch” bringt der Austria Zusatz-Heimspiel

Salzburg
20.10.2016 11:42

Die Telefone zwischen den Landesverbänden Salzburg, Tirol und Vorarlberg liefen am Mittwoch heiß. Da Wörgl sein Westliga-Spiel gegen Austria Salzburg nicht daheim austragen darf, wurde nach Lösungen gerungen. Seekirchen musste nicht als neutraler Boden herhalten - ein "Schlupfloch" ermöglicht das Duell in Maxglan.

Die Optik ist - gelinde gesagt - ziemlich schief. Aber Westligist Wörgl trägt sein "Heimspiel" gegen Austria Salzburg nun am Freitag (18.30) in der violetten Hochburg in Maxglan aus. Alle drei Landesverbände gaben nach stundenlangen Telefonaten ihre Zustimmung. Der neutrale Ersatzort Seekirchen war damit vom Tisch. An den Flachgauern hatte es freilich nicht gelegen. "Wir hätten das schon gestemmt", hätte SVS-Obmann Toni Feldinger von Amerika aus alles in die Wege geleitet. Aber es hatte sich von Verbandsseite eine neue Möglichkeit eröffnet. "Laut Bewerbsordnung dürfen Hin- und Rückspiel zwar nicht am gleichen Ort stattfinden. Aber es steht auch drinnen, dass die Geschäftsführung Ausnahmen gewähren kann", berief sich SFV-Geschäftsführer Peter Haas auf ein "Schlupfloch". Wohl wissend, dass das zu vielen Diskussionen führen wird und eine einmalige Ausnahme bleiben muss.

Klubs teilen Einnahmen
Für Wörgl selbst war das Spielverbot durch die Stadt am Montag überraschend gekommen - erst dadurch wurde das Dilemma ausgelöst. Nun verzichten die Wörgler freiwillig auf ihr Heimrecht - haben sich mit Violett aber auf eine Einnahmen-Teilung geeinigt.

Damit "ersparen" sich die Tiroler auch Sicherheitskosten von 10.000 Euro, die für das Salzburg-Heimspiel kalkuliert worden waren - an denen es aber nicht scheiterte. Sondern vielmehr daran, dass sich Wacker-Anhänger wohl nach Wörgl aufgemacht hätten, um sich mit Austria-Fans zu "matchen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele