Arge Zustände

Schallmoos: Viel Müll, Drogen und Bettler

Salzburg
05.08.2016 20:39

Während es im Lehener Park in Salzburg etwas sicherer geworden ist - die Polizei kann dort ein Platzverbot aussprechen - verlagert sich die Drogen-Szene immer mehr nach Schallmoos.

Vom Drogen- und Bettler-Hotspot Bahnhof sind es nur wenige Minuten bis zum Lechner-Park bei der Salzburg AG. Dort haben sich die Zustände nun massiv verschlechtert. Mittlerweile machen Dealer täglich ihre Geschäfte hier. Die Polizei hat drei Männer gefasst. Das ist aber nicht das einzige Problem: "Im Sommer ist der Park natürlich voll und das Müllaufkommen dementsprechend groß", weiß Christian Siebenhofer, Leiter der städtischen Grün- und Parkanlagen. Und mit Müll ist nicht jener in den Tonnen gemeint, sondern Plastikflaschen, Jausen-Reste und etliche leere Bier-, Whiskey- und Schnapsflaschen. Alles bleibt in der Wiese liegen. "Wir haben 60 Leute und sind für 83 Spielplätze, die 15 Parks und 2,8 Millionen Quadratmeter Grün verantwortlich. Wir tun unser Bestes, aber man kann nicht überall gleichzeitig sein", so Siebenhofer. Er bestätigt auch, dass es immer wieder Sachbeschädigungen gibt.

Stadtteilgarten ist das Ziel von vielen Vandalen
In vielen Fällen sind es Jugendliche, denen langweilig ist. Aber sogar unbeaufsichtigte Kinder sind schon in den Stadtteil-Garten in Schallmoos gekommen und haben dort für Zerstörungen gesorgt. Zudem trugen sie immer wieder die Fußballtore weg, schossen ihre Bälle dann quer durch den Park und gefährdeten so andere Besucher. Schließlich musste Siebenhofer die Tore endgültig entfernen lassen. Zwei Parkbänke wurden gestohlen, die konnte man aber vor einem Schulungsgebäude wieder finden. Das Müll-Problem wird durch die Bettlerbanden und die Flüchtlinge noch größer. Die "Notreisenden" campen bei sonnigem Wetter wieder im Park und kochen mit einem Spiritus-Brenner. Am Ende hinterlassen sie ihren Müll. Auch viele Flüchtlinge, die in der Weiserhofstraße untergebracht sind, haben die Funktion der Mülltonnen nicht erkannt.

Gartenamt muss ständig für Sauberkeit sorgen
Tatsache ist: Die Gartenamts-Mitarbeiter müssen allen Unrat beseitigen. Die Salzburg AG hat für ihren Wiesen-Bereich extra einen Mann beauftragt, der morgens die Verwüstungen beseitigt. Der Salzburger Vizebürgermeister Dipl. Ing. Harald Preuner kennt diese Zustände: "Es gibt in der Nähe in den offenen Hallen der ÖBB Bettlerlager. Die werden nun durch Stadt und Bahn gemeinsam geräumt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele