Großeinsatz

Schäden nach Unwetter vor allem im Flachgau

Salzburg
27.05.2009 11:48
Ein Unwetter hat Dienstagabend vor allem im Raum Mattsee etliche Schäden angerichtet. Die Gegend blieb zwar von Hagel und Überschwemmungen verschont, Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 108 Stundenkilometern deckten jedoch in Göming drei Hausdächer ab. 580 Feuerwehrleute mussten im gesamten Flachgau entwurzelte Bäume oder abgerissene Äste entfernen.

Schwerpunkt der Unwetter war der Flachgau, bestätigt Michael Butschek von der Wetterdienststelle Salzburg die Einsatzbilanz der Feuerwehren. Aber auch in der Stadt Salzburg wurden Spitzen von knapp über 100 km/h gemessen, in Lofer tobte der Sturm immerhin noch mit 96 km/h. Die Regenfälle hielten sich in Grenzen, im Schnitt fielen zehn bis 20 Liter pro Quadratmeter, so Butschek.

Feuerwehren mussten umgestürzte Bäume entfernen
31 Feuerwehren mussten zu insgesamt 63 Einsätzen ausrücken, sagte ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. Schwerpunkt sei der nördliche Flachgau gewesen, auch im Bereich des Wallersees und des Wolfgangsees habe es gehäuft Einsätze gegeben. Überschwemmte Keller mussten nicht ausgepumpt werden, vielmehr hatten die Helfer umgestürzte Bäume und andere Sturmschäden zu beseitigen.

30 Meter langes Stallgebäude abgedeckt
In Göming wurde das 30 Meter lange Stallgebäude des Mirtelbauern zur Hälfte abgedeckt, sagte der stellvertretende Ortsfeuerwehrkommandant Alfred Stummvoll. Auch die Dächer des Wohngebäudes und der Garage wurden zum Teil zerstört. Dort war die Feuerwehr auch Mittwochvormittag noch damit beschäftigt, die im Umkreis herumliegenden zertrümmerten Dachteile zu beseitigen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele