150.000 Euro Schaden

Sbg: Restaurierte Almhütte wird Raub der Flammen

Österreich
24.06.2013 08:51
Großalarm in Dorfgastein-Mayerhofen in Salzburg: In der frisch restaurierten Mitterer-Heimalm ist Sonntag früh ein Feuer ausgebrochen. Der Löscheinsatz gestaltete sich für die Feuerwehrleute sehr schwierig. Die nächste Wasserquelle war über einen Kilometer weit entfernt. Auch die Anfahrt über einen Güterweg war nicht leicht. Die Hütte wurde bei dem Brand völlig zerstört, verletzt wurde niemand.

Am Samstag hatten die Besitzer der Hütte mit Freunden eine Sonnwendfeier bei der Alm ausgerichtet. Gegen Mitternacht fuhren alle wieder ins Tal. Das Feuer brach dann kurz nach 6 Uhr aus. Ein Nachbar, dessen Familie 20 Meter unterhalb eine Almhütte besitzt, entdeckte die Flammen und schlug Alarm.

Wasserquelle über einen Kilometer entfernt
"Die Anfahrt über einen Güterweg war schwierig. Das hat sicher eine halbe Stunde gedauert", erklärte Feuerwehr-Einsatzleiter Matthias Egger. Die Kameraden aus Bad Gastein und Hofgastein kamen ebenfalls zu Hilfe. Insgesamt waren 68 Mann im Einsatz.

"Als wir ankamen, stand die Hütte in Vollbrand. Wir hatten massive Probleme mit dem Löschen, weil es dort keine Wasserquelle gibt. So mussten wir einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen einrichten. Das Wasser wurde dann von einem Bach, der über einen Kilometer entfernt ist, gebracht", schildert Egger.

Hütte von Flammen völlig zerstört
Die Einsatzkräfte mussten nicht nur den Brand eindämmen, sondern auch eine benachbarte Alm sowie den angrenzenden Wald vor den Flammen schützen.

Trotz des beherzten Einsatzes war die Mitterer-Heimalm nicht mehr zu retten. Die Feuerwehr war noch bis zum Nachmittag vor Ort. "Wir halfen beim Rauswerfen des Schutts. So konnten wir die restlichen Glutnester ablöschen."

Schaden beträgt über 150.000 Euro
Hüttenbesitzer Stefan R. stand der Schock ins Gesicht geschrieben. "Drei Jahre lang habe ich die Hütte mit meinen zwei Brüdern liebevoll restauriert. Jetzt war sie fertig, und dann das!" Die Brüder hatten jede freie Minute auf der Alm verbracht. "Der Schaden beträgt mehr als 150.000 Euro. Hoffentlich gibt es keinen Ärger mit der Versicherung", so der Besitzer. Laut Brandermittlern dürfte das Feuer vom Kamin der Hütte ausgegangen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele