Neutor wieder offen

Salzburgs Straßen gleichen einem Fleckerteppich

Salzburg
10.06.2015 19:47
Fahrten durch die Stadt Salzburg gleichen oft überspitzt formuliert eine Rallye: Besonders spannend ist es derzeit in der Schwarzstraße, die alljährlich von neuem aufgerissen wird. Indessen wird am Donnerstag das Ende der Baustelle in der Bürgerspitalgasse gefeiert. Doch die Innenstadt gleicht einem Fleckerlteppich.

Unebener oder löchriger Asphalt in vielen Gassen und Straßen, Loch auf, Loch zu-Denken und am Mirabellplatz biegt sich die Straßendecke schon bis auf den Gehsteigrand hinauf. Starke Nerven brauchen Autofahrer auf den Buckelpisten in der Salzburger Innenstadt ohnehin, doch in der Schwarzstraße sind es fast schon Wild-West-Zustände. Ebenso wie in der Griesgasse, wo derzeit an der Flaniermeile gearbeitet wird. Im Herbst ist dann der Hanuschplatz dran, der ebenfalls erneuert wird. Wegen der Neugestaltung der Getreidegasse geht es in der berühmten Einkaufsmeile zwischen Rathausplatz und Mozartplatz auch nur zwischen Baumaschinen, Lärm, offenen Schächten und Bauzäunen für die Fußgänger voran.

Bürgerspitalgasse wieder offen
Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Am Donnerstag ist nach knapp fünf Monaten das Neutor wieder für den Verkehr frei gegeben, was vielen Autofahrern die Umrundung der Altstadt ersparen wird. Die Straßendecke sieht trotz Asphaltierung aber beinahe so aus wie davor: "Da wird bald eine Begegnungszone geplant, da können wir nichts machen", heißt es dazu vom Magistrat.

Rund um den Bahnhof wird gerade wegen des Hotelprojektes "Perron" eine komplizierte Umleitungsstrategie gefahren, die oft zu verwirrten Autofahrermanövern verleitet. Eine Baustelle in der Franz-Josef-Straße macht den Autofahrern ebenfalls das Leben schwer, geschweige denn die Dauerbaustelle in der Münchner Bundesstraße, die den letzten Nerv kostet. Selbst die Autofahrer-Klubs kritisieren massiv die Holperpisten.

Der Wunsch vieler Betroffener an die Politik: Kein Hin- und herschieben der Verantwortung mehr. Die Baustellen müssen endlich besser mit Salzburg AG & Co. koordiniert werden. Und vor allem in stark befahrenen Zonen soll auch über Nacht und am Wochenende gearbeitet werden, um schneller fertig zu werden. Bauunterbrechungen nur für die Festspielgäste, während alle anderen das ganze Jahr im Stau stehen, sind nicht hinzunehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele