Abschiedsvorstellung

Salzburgs “Mr. Marathon” fehlt nur der Heimsieg

Salzburg
28.04.2015 21:13
Das Dutzend ist voll – für den Salzburg Marathon wie für Karl Aumayr, der seit 2004 immer am Start war. Am Sonntag gibt er seine Abschiedsgala. Nach den Plätzen drei 2009 und zwei 2010 fehlt dem 32-Jährigen als Karrierekrönung nur der Heimsieg. Dafür muss aber wohl seine Bestmarke von 2:23:25 Stunden aus 2012 fallen.

2004 startete Aumayr seine Marathon-Karriere – als bescheidender 54. – in der Mozartstadt. Und hier will Salzburgs Parade-Langstreckler die Renn-Laufbahn Sonntag (9) auch beenden. Ob ihm Startnummer eins den Sieg bringt? "Wäre schön, aber darauf ziele ich nicht ab", hat Karl, der sich an der Algarve optimal vorbereit hat, seine Konkurrenz ganz bewusst nicht in Augenschein genommen. "Das baut nur Nervosität auf. Ich lauf meinen Rhythmus, alles andere kommt von selbst." Die Bedingungen sollten jedenfalls passen: nicht zu warm, hohe Luftfeuchtigkeit – "ideales Laufwetter."

Event-Organisator Johannes Langer traut Aumayr eine echte Gala zum Abschied zu: "Karl ist in Top-Form!" Seine persönliche Bestmarke von 2:23:25, 2014 nur um etwas über eine Minute verfehlt, ist diesmal "fällig".

Event mit City Walk, Family Fun Run und Sportmesse
Ein neuer Starterrekord ist heuer nicht zu erwarten: Mit 6500 Akteuren, 1200 davon auf der Marathondistanz, stagniert die Zahl. Darauf liegt augenblicklich aber nicht das Hauptaugenmerk. "Angesichts von 3000 Citymarathons weltweit gilt es, Salzburg speziell zu positionieren, den globalen Anspruch zu stärken, Schwerpunkte zu setzen", betont Langer. Mit Spanien, Brasilien sind neue Laufdestinationen dazu gekommen, besondere Aufmerksamkeit ist Skandinavien gewidmet. City Walk am Freitag (16) und Family Fun Run Samstag (18.30) sollen den Event dazu auf eine breitere Basis stellen. Premiere: Die Startnummernausgabe am Sonntag im Salzburg Congress, das auch eine internationale Sportmesse beherbergt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele