Auf Gag reingefallen

Salzburger sammelt 500.000 Kronkorken für einen Rollstuhl

Österreich
05.04.2012 17:22
Hannes W. hat einem körperlich behinderten Menschen einen Rollstuhl stiften wollen. Dafür sammelte er während der vergangenen neun Jahre Kronkorken. Sage und schreibe 500.000 Stück. Nun wollte er sie eintauschen. Doch die Aktion "Stöpsel für Rollstuhl" ist nur eine Legende. Jetzt wird das Blech zum Kunstwerk.

Für 100 Kilo Silberpapier aus Zigarettenpackungen gibt es einen Preis. Einen großen. Oder: Für eine Tonne Kronkorken stiftet eine Bierfirma einen Rollstuhl. Diese Legenden ("urban legends") gibt es seit Jahren. Wer rechnet schon damit, dass jemand eine Tonne Kronkorken sammelt? Doch wie die "Bezirksblätter" berichten, hat das ein 29-Jähriger aus Seekirchen in Salzburg getan.

Böses Erwachen kam nach Blick ins Internet
Hannes W. ist Montagearbeiter und hat ein großes Herz. "Ich wollte helfen. Am Stammtisch habe ich von meiner Idee erzählt und alle haben mich unterstützt", so der 29-Jährige zur "Krone" - denn 500.000 Bier könne man nicht selber trinken. Die Ernüchterung stellte sich aber auch ganz ohne Alkohol ein: Als W. im Internet nachsah, wo er denn seine Sammlung gegen einen Rollstuhl eintauschen könne, fand er - nichts.

Trotzdem werden die Stöpsel einen guten Zweck erfüllen. Vizebürgermeister Helmut Naderer fand eine Lösung: "Künstler Michael Honzak wird eine Skulptur aus den Kronkorken zaubern. Die versteigern wir beim nächsten Stadtfest. Der Erlös wird gespendet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele