Nach Millionen-Coup

Salzburger Justiz liefert Deutschen an Kroatien aus

Salzburg
22.05.2011 11:32
Ein mutmaßlicher Millionenbetrüger aus Deutschland ist jetzt von der Salzburger Justiz an die kroatischen Behörden ausgeliefert worden. Die werfen dem 39-Jährigen vor, dass er sich 2007 - unter falschen Namen auftretend - von der Raiffeisenbank in Osijek zwölf Millionen Kuna (rund 1,6 Millionen Euro) ausbezahlen ließ. Es handelte sich dabei um Firmengelder der kroatischen Niederlassung des österreichischen Bauunternehmens Porr. Seine Komplizen - darunter drei Bankangestellte - wurden bereits verurteilt, vom Großteil der Beute fehlt noch heute jede Spur.

Ein Gaunerstück der Extra-Klasse lieferte eine Betrügerbande am Abend des 15. November 2007 in einer Filiale der Raiffeisenbank in Osijek ab. Mit falschem Pass und gefälschten Unterschriften ließ sich ein als "Johannes Mayer" auftretender Mann zwölf Millionen Kuna in bar auszahlen. Am nächsten Morgen bemerkte die geschädigte Baufirma, die "Porr Hrvatska", dass sie Opfer eines Millionenbetruges geworden ist.

Banker waren in Betrug involviert
Vier Tage später verhaftete die Polizei drei Angestellte der Bank. Sie hatten "Mayer" die Kontodaten zur Verfügung gestellt, mit denen sich der Ganove Zugriff auf das Firmengeld verschaffen konnte. Drei Millionen Kuna wurden bei einer der Angestellten gefunden – vergraben im Garten ihres Hauses. Vom Rest der Beute fehlt bis heute jede Spur.

Obwohl von Überwachungskameras gefilmt, fehlte jahrelang auch von "Johannes Mayer" jede Spur. Beim Prozess gegen die Banker und zwei Komplizen verweigerten die Angeklagten jeden Hinweis auf seine Identität. Insgesamt 31,5 Jahre Haft verhängte das Amtsgericht Osijek im September 2008 über das Quintett.

Festnahme in Salzburg nach Identifikation durch Interpol
Erst heuer identifizierte Interpol "Johannes Mayer" als Mario E. aus Rostock. Am 28. Februar verhafteten ihn Salzburger Fahnder auf dem Autobahnrastplatz Glanegg. Von Miroslav Roac, dem Sprecher des Amtsgerichts Osijek, erfuhr die "Krone": "Im Juni dürften die Untersuchungen gegen E. abgeschlossen sein. Dann wird auch er angeklagt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele