Lenker war betrunken

Salzburger Helfer rettet Unfallopfer per Tau aus Bach

Salzburg
10.10.2011 09:15
Ein Bauunternehmer aus Salzburg ist zum Lebensretter geworden: Zwei junge Männer waren am Samstagabend mit ihrem Auto in die Fuscher Ache im Bezirk Zell am See gestürzt. Der Firmenchef entdeckte das Wrack und zog den Lenker, der im eiskalten Wasser trieb, mit einem Strick heraus.

Sie wollten sich mit Bekannten treffen, deswegen fuhren zwei Freunde (19, 20) aus Fusch am Samstag gegen 20 Uhr mit dem Auto des 20-Jährigen – er saß auch am Steuer – Richtung Bruck. Doch als sich der Mann eine Zigarette anzündete, kam er mit seinem Golf von der Glocknerstraße ab. Der Wagen flog regelrecht über die Böschung, kappte kleinere Bäume und landete bei einer Staumauer in der Fuscher Ache.

Scheinwerferlicht in Bach entdeckt
Nur eine Minute später kam Wolfgang Theunis (30) aus Bruck mit seinem Kleinbus an der Unfallstelle vorbei. "Ich sah eine Stoßstange auf der Fahrbahn liegen. Da ich nirgends ein Auto entdeckte, sah ich genauer nach. Dann bemerkte ich die Scheinwerferlichter in der Fuscher Ache." Theunis wählte den Notruf und versuchte anfangs vergebens andere Autofahrer anzuhalten. "Ich wollte nur, dass sie die Stoßstange wegräumen."

"Der Lenker trieb noch im Wasser"
Theunis kletterte schließlich zur Ache hinunter. "Der Beifahrer kam mir entgegen. Er hatte sich durchs Fenster befreit. Der Lenker trieb noch im Wasser." Der Retter schnappte sich einen Strick aus seinem Wagen und lief wieder zurück. "Der konnte dort nicht mehr raus. Das Wasser war etwa 1,60 Meter tief. Ich warf ihm den Strick zu, er hielt sich fest und ich zog ihn heraus." Die Rettung brachte die Autoinsassen ins Spital nach Zell am See. Wie sich herausstellte, hatte der Lenker 1,72 Promille intus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele