Silicon Valley ruft

Salzburger Handy-Firma nun mit Standbein in USA

Salzburg
21.03.2010 11:03
Mit dem Mobiltelefon überall auf der Welt Sehenswürdigkeiten anpeilen und sofort den Wikipedia-Text dazu geliefert bekommen: Das hat der Salzburger Technik-Tüftler Philipp Breuss-Schneeweis mit seinem "Mobilizy"-Team möglich gemacht. Salzburgs Wirtschaftskammer unterstützt nun eine Zweigstelle im Silicon Valley.

Die Idee ist bereits 20 Jahre alt, selbst amerikanischen Wissenschaftlern gelang es aber nicht, sie in die Tat umzusetzen: Wie gelingt es, dem Foto einer Sehenswürdigkeit am Handy den entsprechenden Text zuzuordnen – und zwar egal, wo immer man auf der Welt ist?

Bis Philipp Breuss-Schneeweis (im Bild Zweiter von rechts samt Team) die Idee dazu kam: Wenn das Handy nicht nur über eine entsprechende Software, sondern auch über einen GPS-Empfänger samt Bewegungssensoren verfügen würde – dann könnte es weltweit auch als Reiseführer funktionieren. Zu diesem Zweck gründete er 2009 im Salzburger Techno-Z seine "Mobilizy"-Firma, sie hat mittlerweile sechs Mitarbeiter.

Nach zahlreichen Auszeichnungen – zuletzt auf der weltweit größten Telefon-Messe in Barcelona – sind seine Mitarbeiter ständig auf Achse. Jetzt gehen die Salzburger auch ins US-Technologie-Mekka Silicon Valley. Zunächst für drei Monate. Philipp Breuss-Schneeweis: "Ziel ist aber eine permanente Niederlassung."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele