125 Millionen Euro

Salzburger Handel erwartet stabilen Weihnachtsumsatz

Salzburg
03.12.2009 12:39
Der Salzburger Handel erwartet für das Weihnachtsgeschäft 2009 keinen Einbruch: Der Vorjahresumsatz von 125 Millionen Euro werde fast oder zur Gänze erreicht werden, stellte der Geschäftsführer der Sektion Handel in der Salzburger Wirtschaftskammer (WKS), Helmut Eymannsberger, am Donnerstag fest. "Das Weihnachtsgeschäft ist ein wichtiger Faktor und als konstante Größe zu betrachten", meinte Eymannsberger.

Es sei zu beobachten, dass die Kunden das Geschäft in die Länge ziehen: "Manche kaufen schon im Februar. Aber wir haben in den nächsten Samstag und den 8. Dezember große Erwartungen", so der Geschäftsführer. "Das Vertrauen in die Kunden ist gut. Es herrscht eine Inflation und die Zinsen sind sehr niedrig." Der Handel erweise sich als Leitbranche für die Konjunktur.

Generell gehe der Trend zu hochwertigen Gütern wie Schmuck, Textil- oder Elektronikgeräten. Das Weihnachtsgeschäft sei auch vom Wetter abhängig. "Wenn der Gaisberg weiß ist, dann sind die Sportartikelhändler doppelt so optimistisch", hob Eymannsberger hervor. Gehofft werde vor allem auf die Konsumenten über 50 Jahre, denn die würden nicht nur ihre Kinder, sondern auch Enkerl verwöhnen wollen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele