Wert von 400.000 €

Salzburger gesteht Schmuggel von 36 Kilo Cannabis – Haft

Salzburg
11.01.2010 12:38
Ein 29-jähriger Salzburger ist in Nürnberg (Deutschland) zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er gestand, insgesamt 36 Kilo Cannabis im Wert von etwa 400.000 Euro von den Niederlanden aus geschmuggelt zu haben.

"Unsere Ermittlungen zogen sich über ein Jahr", schildert Salzburgs Kripo-Chef Andreas Huber. "Wir wollten das gesamte Umfeld ausforschen!" Was auch gelang: Als nämlich Polizisten in Bayern den Salzburger auf der Autobahn in einem Mietauto aufhielten, entdeckten sie 15 Kilo Cannabis, aus Holland importiert.

Dabei erwischten sie den 29-Jährigen bei nur einer von vielen Fahrten als Drogenkurier, die er alle paar Monate unternahm. Insgesamt konnte dem Mann der Schmuggel von 36 Kilogramm Cannabis nachgewiesen werden. Er wurde inzwischen zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt.

Weitere Ermittlungen brachten die Beamten aus Salzburg und Bayern schließlich sogar auf die Spur seines Hintermannes und Auftraggebers. Der 31-jährige Deutsche lebte im grenznahen Bayern und wurde ebenfalls bereits verurteilt. Er muss für drei Jahre und sechs Monate hinter Gitter. Außerdem wurden neun Mittäter aus der Stadt Salzburg ausgeforscht. Sie warten noch auf ihre Gerichtsverhandlungen.

Kronen Zeitung und krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele