Gewaltiges Projekt

Salzburger Geologe liefert die Daten für Kraftwerk in Nepal

Salzburg
22.05.2010 11:06
Eigentlich war Dr. Christian Uhlir (47, im Bild), Geologe an der Universität Salzburg, vor zehn Jahren für Entwicklungsprojekte in Nepal unterwegs. Da brachte ihn ein gewaltiger Felssturz auf die Idee für ein Wasserkraftwerk. Also erarbeitete der Wissenschafter eine Machbarkeitsstudie – jetzt wird der Millionen-Damm gebaut!

"Das ist wirklich unglaublich", holt Dr. Christian Uhlir tief Luft. "Vor einem Jahr war noch gar nichts da und jetzt ist es eine Hightech-Tunnelbaustelle. Für die Leute in der Region eine Sensation…"

Die bahnbrechende Idee kam ihm im Jahr 2000: "Millionen Kubikmeter Felsbrocken donnerten 300 Meter in die Tiefe und blockierten das Tal. Der ideale Standort für einen natürlichen Bergsturz-Damm. Das bedeutet, man braucht nur eine kleine künstliche Staumauer zu bauen um relativ viel Wasser stauen zu können", erklärt der Geologe, der daraufhin mit Hilfe von österreichischen und norwegischen Kraftwerksfirmen eine Machbarkeitsstudie für das Wasserkraftwerk entwickelte.

Projekt hielt Vergleich stand
"Es zeigte sich, dass dieses Projekt im Vergleich zu anderen Standorten bei Kosten, Nutzen und Umweltverträglichkeit vorne lag", schildert Uhlir. Die geologischen Gegebenheiten in der Himalaja-Region – von starken Erdbeben bis zu extremen Niederschlägen – ließen nämlich die Kosten bei früheren Kraftwerksprojekten in die Höhe schnalzen.

Die nepalesische Elektrizitätsgesellschaft griff schließlich die Vorarbeit Uhlirs auf – und setzt sie jetzt auch in Tat um. 300 Millionen Dollar wird das neue "Upper-Tama-Koshi-Hydropower"-Projekt letztlich kosten. Mehr über seine Arbeit in Nepal erzählt Dr. Uhlir bei einem Vortrag auf der Nawi am 1. Juni (Beginn 18.00 Uhr).

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele