Ab in den Sattel!

Salzburger gehören zu den fleißigsten Radfahrern im Land

Salzburg
21.03.2011 13:14
Radfahren wird im Alltag der Österreicher immer beliebter - laut Verkehrsclub Österreich gibt es dabei bundesweit ein West-Ost Gefälle: Während im Ländle, bei uns Salzburg und in Tirol jeder Dritte täglich oder mehrmals die Woche im Sattel unterwegs ist, ist es in Wien nicht einmal jeder Sechste.

Die Vorarlberger legten pro Nase mit 500 jährlich mehr als doppelt so viele Kilometer mit dem Drahtesel zurück wie der heimische Schnitt (230 km) - und dreimal so viel wie die Wiener (170 km). "Wenn Österreich das Niveau des Ländles erreicht, dann werden durch das Radfahren nicht 154 Millionen Liter Sprit pro Jahr eingespart sondern rund 335 Millionen", so VCÖ-Experte Martin Blum.

Und obwohl hierzulande der Drahtesel immer mehr in Mode kommt, sinkt die Zahl der tödlichen Radfahrerunfälle. Diese Erfahrung würde sich mit internationalen Erfahrungen decken: Steigt der Anteil der Pedalritter, steigt auch die Verkehrssicherheit. "Die Hauptursache dafür ist, dass bei hohen Radverkehrsanteilen die Radfahrer kaum übersehen werden", meinte der VCÖ-Mitarbeiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele