Zehn Festnahmen

Salzburger Ermittler decken EU-weite Schlepperbande auf

Salzburg
02.10.2009 15:29
Die Polizei hat vor kurzem einen Schlepperring ausgehoben, der seit Mai 2008 mehrere hundert Personen nach Österreich geschleust haben soll. Zehn Personen, neun Kosovo-Albaner und eine Österreicherin, wurden festgenommen. Der entscheidende Hinweis für den Erfolg kam von einem Schlepper, der in Salzburg aufgeflogen war. Weitere Ermittlungen führten das Landeskriminalamt Salzburg dann zum Haupttäter nach Wien.

Ein kleiner Schlepper in Salzburg und daraus resultierende Observationen haben Beamte des Landeskriminalamtes Salzburg zum Haupttäter geführt, der in Wien saß. In einer Bunkerwohnung in Margareten habe man zunächst zehn Geschleppte gefunden, die rund 2.500 Euro pro Person bezahlt haben, erklärte Major Christian Voggenberger.

Insgesamt sollen mehrere hundert Menschen aus dem Kosovo und aus Albanien zwischen 2.500 und 8.000 Euro für die Einschleusung nach Österreich und weiter in andere EU-Staaten bezahlt haben.

Größter Schlag der vergangenen Jahre
Laut Gerald Tatzgern, Leiter des Büros für Schleppereibekämpfung im Bundeskriminalamt, handelt es sich "bei der Operation 'Eule' um einen der größten Schläge gegen die internationale Schlepperkriminalität der vergangenen Jahre". Unter den Festgenommenen sollen sich auch die drei Hauptverdächtigen befinden.

20 Personen pro Fahrzeug
Die Route verlief über Serbien und Ungarn nach Österreich. Eine verdächtige Frau war übrigens der Liebe und des Geldes wegen an den Aktivitäten der Gruppe beteiligt. In Österreich wurden die Flüchtlinge, die teils zu Fuß, teils in Fahrzeugen unterwegs waren, von den mutmaßlichen Organisatoren in Gruppen von bis zu 20 Personen in Fahrzeugen nach Wien gebracht.

Von Wien aus weiter geschleppt
Dann ging es weiter in die Zielländer wie Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, die Schweiz und Großbritannien. Von der Zieldestination hing letztendlich auch der Preis ab. Großbritannien war am teuersten: 8.000 Euro zahlten die Geschleppten unter anderem für die Erstellung spezieller Dokumente.

Ermittlungserfolg aus Salzburg und Niederösterreich
Federführend bei den Ermittlungen waren die Landeskriminalämter Salzburg und Niederösterreich, beteiligt waren auch das Landeskriminalamt Burgenland, das Landespolizeikommando Wien sowie die "Cobra". Hausdurchsuchungen wurden in Niederösterreich, Salzburg und Wien durchgeführt. Der Fall war am Freitag noch nicht abgeschlossen. Im Bundeskriminalamt wollte man nicht ausschließen, dass es in den nächsten Tagen weitere Festnahmen geben könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele