Knifflige Aufgaben

Salzburger Dozent ist neuer Amateur-Schachweltmeister

Salzburg
04.08.2010 09:18
Knifflige Aufgaben ist er gewöhnt: Denn Reinhard Vlasak (55) arbeitet im Brotberuf als Dozent an der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Fachbereich angewandte Virusforschung. Jetzt hat er auch am Schachbrett eine Spitzenleistung abgeliefert: Er wurde in Tallinn (Estland) mit drei ASKÖ-Kollegen Amateur-Weltmeister.

"Schachspielen ist brutal", sagt der frisch gebackene Weltmeister. "Du spielst 60 Züge gut und machst einen dummen. Und dann ist alles aus." 4:0 hat das "Austrian ASKÖ"-Team im Endspiel das Team Estland II besiegt. Neben Reinhard Vlasak waren noch die Grazer Fred Wegerer und Hubert Ebner sowie der Linzer Peter Stadler mit von der Partie. Ein eindrucksvoller Sieg! Und nun die Krönung einer langen Leidenschaft: "Schachspielen hab' ich von meinem Vater gelernt, noch zur Volksschulzeit."

"Keine Chance gegen Profi"
1975 ist Vlasak erstmals ASK-Turniersieger, drei Jahre später Stadtmeister, auch Klubmeister im Mozart. Er weiß: "Gegen einen Profi aber hätte ich nicht den Funken einer Chance. Der rechnet Varianten, die seh' ich nicht einmal."

Jeden Dienstag spielt der Schachklub im "Sternbräu", ein eingeschworenes Team, das von Oktober bis März in der Bundesligameisterschaft an den Schachbrettern sitzt. Jetzt sogar mit einem Amateurweltmeister samt Goldmedaille in den Reihen!

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele