Minister legt offen

Salzburger Betriebe schulden der Finanz 208 Millionen Euro

Salzburg
14.08.2010 13:47
Die Wirtschaftskrise hat auch die Steuermoral vieler Firmen in Salzburg schwer beschädigt: Das beweist die brandneue Auflistung der Steuerschulden, die Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll jetzt im Parlament vorgelegt hat. Allein die Salzburger Betriebe stehen bei der Finanz mit 208 Millionen Euro in der Kreide!

Die Pleite-Welle der letzten Monate war für die Spezialisten der Finanz wenig überraschend - das beweisen auch die Zahlen, die Minister Josef Pröll nun auf FPÖ-Anfrage im Nationalrat vorgelegt hat. Alleine im Land Salzburg hatten die Betriebe mit Stichtag 31. Dezember 2009 Steuerschulden von sagenhaften 208,126 Millionen Euro angehäuft.

Umsatzsteuer größter Brocken
Größter Brocken ist dabei die Umsatzsteuer. Da standen die Salzburger Firmen bei der Finanz mit 149,751 Millionen Euro in der Kreide. Die Steuerschulden betrafen beileibe nicht nur größere Unternehmen: Die Ein-Mann-Betriebe und Kleinst-Firmen mit bis zu fünf Mitarbeitern haben unbezahlte Steuerschulden von 71,217 Millionen Euro. Ähnlich ernüchternd sieht es bei anderen Abgaben aus.

Schnell: "Mehr als gefährliche Entwicklung"
Bei der Einkommenssteuer waren in Salzburg 89,3 Millionen unbezahlt, an Dienstgeberbeiträgen fehlten 5,2 Millionen, bei der Körperschaftssteuer waren es 27,3 Millionen, dazu kamen bei NoVA, Kfz-Steuer und anderen Abgaben noch weitere 7,731 Millionen Euro. "Eine mehr als gefährliche Entwicklung", warnt FPÖ-Boss Karl Schnell. "Es ist offenbar auch bei Firmen modern geworden, auf Pump zu leben und Steuern nicht zu zahlen. Bei den Schulden gehen Bund und Länder den Menschen mit schlechtem Beispiel leider voran..."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele