Match gerettet

Salzburger Betrieb taut deutsche Bundesliga auf

Salzburg
30.01.2010 11:00
Die Salzvertrieb GmbH mit Sitz in Salzburg hat das Fußball-Match des deutschen Meisters Wolfsburg gegen Hamburg gerettet. Wegen des strengen Winters in Norddeutschland sind die Vorräte an Streusalz stark dezimiert, die Zufahrtswege und –straßen zum Stadion waren gefährlich rutschig. Der Salzburger Betrieb sprang ein und lieferte zwei Laster voll Auftausalz – das Spiel konnte stattfinden.

So ein Auftrag kommt nicht alle Tage! In der Nacht zum Mittwoch schickte Salzburg zwei ganze Lastwagen voll mit 50 Tonnen Auftausalz nach Hamburg. Lieferadresse: Sylvesterallee 7 in Hamburg. Mission: die Arena des HSV auftauen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Dr. Rudolf Größbauer, Geschäftsführer der Salzvertrieb GmbH mit Sitz in Salzburg (Bild): "Der strenge Winter in Deutschland hat die Streusalzvorräte schmelzen lassen. Europaweit wurde bereits im Jänner der Vorjahresverbrauch überschritten. Wir wurden gefragt, ob wir einspringen können, und das haben wir gemacht."

Salz aus der Ukraine
Denn in der Salzstadt gehen die Vorräte noch lange nicht zur Neige. "Wir importieren aus der Ukraine. Dort fördern die staatlichen Salinen an einem Tag so viel Salz, wie die österreichischen in einem Monat", erklärt Größbauer.

Letzte Rettung
Die Salzburger Firma war die letzte Rettung für die Deutschen, denn ohne sichere Zufahrts- und Zugangswege vor und im Stadion gäbe es keine Genehmigung für die 53.000 Zuschauer fassende Arena. Das Spiel zwischen dem Fünften und Zehnten der Tabelle hätte also ohne Publikum stattfinden müssen.

Empfehlung von den Bullen
"Das kann man als Fußballfan, wie ich es einer bin, nicht zulassen", lacht der Geschäftsführer. Vermittelt wurde die Salzvertrieb GmbH von Red Bull Salzburg persönlich. "Die dürften uns kennen und haben den Hanseaten empfohlen, sich an uns zu wenden."

Dank des Salzburger Salzes haben sich der HSV und Wolfsburg übrigens mit einem 1:1-Remis getrennt.

von Melanie Hutter (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele