Luft nach oben

Salzburg-Touristiker optimistisch für Wintersaison

Salzburg
12.10.2010 15:10
Die Salzburger Tourismusverantwortlichen blicken mit vorsichtigem Optimismus auf den Start der Wintersaison. "Wir merken ein positives Buchungsverhalten auf wichtigen Märkten", sagte Tourismusreferent Wilfried Haslauer (VP) am Dienstag in Salzburg.

Insgesamt stehen für Werbe- und Marketingmaßnahmen in diesem Winter knapp vier Millionen Euro zur Verfügung, erklärte Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH. Im vergangenen Jahr hatte Salzburg mit 13,8 Millionen Nächtigungen die drittbeste Saison in seiner Geschichte erzielt, mit 3,05 Millionen Ankünften erreichte man sogar ein Rekordergebnis. Bauernberger ortet aufgrund von aktuellen Studien durchaus noch Potenzial für den Winter. Die Märkte mit dem größten Wachstum seien Russland, Polen und Tschechien: Alles Länder, in denen Salzburg starke Präsenz zeige.

Mit zusätzlichen Flügen - beispielsweise hat Air Berlin das Streckennetz mit Direktflügen Salzburg-Hannover und Salzburg-London/Stansted erweitert - sollen speziell Winterurlauber angesprochen werden.

Tauern-Spa Kaprun soll weitere Gäste anlocken
Einen zusätzlichen Impuls für die touristische Entwicklung erhofft sich Salzburg durch die Eröffnung des neuen Tauern-Spa in Kaprun. "Unser Ziel ist es, die Region mittelfristig zu einer Ganzjahres-Destination zu machen", sagte Tauern-Spa-Geschäftsführerin Bärbel Frey. In die Anlage mit einen 160-Betten-Hotel und einer 20.000 Quadratmeter großen Wasserwelt mit zwölf Pools und 13 Saunen wurden 89 Millionen Euro investiert. Betrieben wird das Tauern-Spa Kaprun von der Vamed Vitality World, zu der auch die Therme Geinberg und der Aqua Dome Längenfeld gehören. Frey rechnet im Vollbetrieb mit 80.000 Übernachtungen sowie 320.000 Tagesgästen pro Jahr. Das Tauern SPA Kaprun beschäftigt 200 Mitarbeiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele