"Goldene Krone"

Salzburg: Mutiger Tankwart jagt Sprit-Dieben hinterher

Kärnten
14.07.2011 11:13
Die "Goldene Krone" hat sich ein couragierter 33-Jähriger in St. Michael im Salzburger Lungau verdient: Er verfolgte zwei Tschechen mit seinem Auto, die "vergessen" hatten, eine Tankfüllung zu bezahlen. Die Koordinaten gab er stets der Polizei durch. Die Beamten nahmen die Männer schließlich in Kärnten fest.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag um 19.19 Uhr bei der OMV-Tankstelle an der Katschberg Straße in St. Michael. Zwei Tschechen (26 und 30 Jahre alt) pumpen Benzin in einen Suzuki mit Halleiner Kennzeichen. 20,56 Euro wären zu bezahlen, doch die Männer geben Gas und brausen davon.

"Denen war egal, dass wir eine Kamera haben", schilderte Pächterin Petra Rossmann (Bildmitte, rechts Mitarbeiterin Resi Wieland). Ihr 33-jähriger Lebensgefährte Thomas Bäckenberger (Bild links), der ebenfalls an der Tankstelle arbeitet, zögerte nicht lange, sprang in sein eigenes Auto und jagte den Tschechen nach.

Diebe versuchten, Verfolger abzuhängen
Der couragierte Mann ließ die Flüchtenden, die über den Katschberg nach Rennweg rasten, nicht aus den Augen. "Wir blieben via Handy in Kontakt und gaben der Polizei durch, wo die Betrüger sind", so Petra Rossmann. Den Tschechen fiel auf, dass sie verfolgt wurden. Sie versuchten Bäckenberger abzuhängen.

In Kremsbrücke im Liesertal war schließlich Endstation. "Eine Polizeistreife aus Gmünd hielt die Männer auf", sagt Petra Rossmann. Wie sich herausstellte, war das Auto gestohlen. Ihren eigenen Pkw hatten die Tschechen mit einem Motorschaden in Hallein zurücklassen müssen.

Die Männer hatten auch noch 150 Gramm Cannabis und ein Fläschchen mit einer Flüssigkeit dabei - Letzteres wird noch untersucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele