"Wollte einfach mal"

Salzburg: Mann kapert Linienbus und spielt Chauffeur

Österreich
03.08.2012 15:48
Ein Fahrgast hat einem Linienbus-Chauffeur und einigen Passagieren in der Stadt Salzburg am Freitagvormittag einen gehörigen Schrecken eingejagt. Der Fahrer wollte sich während einer Pause zwischen zwei Fahrten kurz die Füße vertreten, als der Verdächtige plötzlich mit dem Bus davonfuhr! Die Spritztour mit dem Zwölftonner war allerdings kurze Zeit später bereits wieder zu Ende.

Der in Graz lebende 38-jährige Kroate hatte am Hauptbahnhof gegen 11 Uhr den fahrerlosen Dieselbus (im Bild hinter einem erhebenden Beamten) der Linie 23 durch die hintere Tür betreten. Dann ging er nach vorn, setzte sich auf den Fahrersitz, startete das zehn Meter lange Gefährt - und fuhr stadteinwärts.

Der zurückgebliebene und völlig verdutzte Chauffeur (2. Bild links)meldete den Vorfall sofort der nahen Polizeiinspektion am Bahnhof. Durch die schnelle Alarmierung war die Aktion des Kroaten nach einem halben Kilometer am Kreisverkehr auf dem Max-Ott-Platz wieder zu Ende. Die Polizei (siehe ebenfalls Bild 2) konnte den Bus stoppen und den Kroaten festnehmen.

"Bei jeder Haltestelle stehen geblieben"
Am 250.000 Euro teuren Fahrzeug entstand kein Schaden, auch alle Beteiligten blieben unverletzt. Das Motiv des Mannes scheint sonderbar: "Er wollte offenbar einfach einmal mit so einem großen Bus fahren", erklärte ein Sprecher der Polizei. "Angeblich ist der Mann auch bei jeder Haltestelle stehen geblieben."

Der 38-Jährige war laut Polizei nicht alkoholisiert. "Es wird aber wohl ein Gutachten einzuholen sein, ob der Mann zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war." Der Kurzzeit-Chauffeur wird angezeigt.

"Gott sei Dank ist nichts passiert", betonte auch Erich Schabhüttl, Geschäftsführer der Firma Albus, welche die Linie betreibt. "Den Bus zu starten und loszufahren ist nicht schwierig. Um damit im Verkehrsalltag der Stadt zurechtzukommen, dafür muss der Mann aber schon Fahrerfahrung gehabt haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele