700.000 Euro Schaden

Salzburg: Fünf Jahre Haft für dreisten Betrüger

Österreich
26.07.2011 17:39
"Um zu protzen, anzugeben, einfach besser dazustehen, als ich bin": So hat ein gebürtiger Tiroler am Salzburger Straflandesgericht begründet, warum er sich als Unternehmer ausgegeben und auf diese Weise einen Schaden von 700.000 Euro angerichtet hat. Die Strafe: fünf Jahre Haft - das Urteil ist rechtskräftig.

Der verschuldete 35-Jährige hatte Freunden Geld herausgelockt, ein Kaufanbot für eine Fünf-Millionen-Villa in Wien gestellt und Luxusautos gemietet: "Wenn ich mit dem Ferrari in Wien herumfahr, werden mir Tür und Tor geöffnet", erläuterte der gebürtige Tiroler seine Haltung vor dem Vorsitzenden des Schöffensenats, Andreas Posch.

Diesem war - wie er sagte - beim Aktenstudium aufgefallen, dass er den gelernten Spengler und Lackierer schon einmal verurteilt hatte. Fünf Vorstrafen weist der Hochstapler auf, vier davon wegen Betrugs. Der Tiroler hatte nach seiner jüngsten Haftentlassung 2008 einige Monate als Hausmeister gejobbt hatte und war zuletzt arbeitslos.

Schadenssumme im Urteil auf 700.000 Euro reduziert
Jetzt warf ihm Staatsanwältin Sabine Krünes 21 Fakten vor, zu denen sich der im Jänner verhaftete 35-Jährige schuldig bekannte, bloß die ursprünglich angeklagte Schadenshöhe von 770.000 wollte er nicht so ohne weiteres akzeptieren. Im Urteil wurde sie auf rund 700.000 Euro reduziert.

Opfer des Angeklagten wurden nicht nur zwei Ex-Freundinnen und Angehörige einer der Frauen, sondern unter anderem auch Autohändler, ein Rechtsanwalt, Versandhäuser, Immobilienmakler und ein Fitnessstudio, bei denen er sich je nach Erfordernis als Unternehmer, Immobilienbesitzer, künftiger Betreuer von Formel-1-Pilot Sebastian Vettel oder Ski-Olympiasiegerin Lindsey Vonn in gesundheitlichen Belangen ausgab.

Mit Barem, das er seinen Freunden unter falschen Behauptungen herauslockte, kaufte er ein, fuhr auf Urlaub, mietete teure Autos und zahlte Schulden. Deren aktueller Stand dürfte sich auf etwa 130.000 Euro belaufen, ganz genau wusste es der zuletzt in Salzburg lebende Angeklagte nicht.

Keine Liebe und Zuneigung von Eltern bekommen
Das erste Mal wurde der 35-Jährige vor etwa zehn Jahren wegen Betrugs verurteilt und verbüßte mehrfach Haftstrafen. Seine materialistische Erziehung hätte ihn zum Betrüger werden lassen, meinte er auf Nachfrage von Richter Posch. Von seinen Eltern habe er keine Liebe und Zuneigung bekommen, denn diese hätten immer gearbeitet. "Dann müsste man ja Angst vor der Zukunft haben. Wenn beide Elternteile arbeiten, würden die Kinder nur noch zu Hochstaplern", folgerte der Vorsitzende aus der Argumentation des Angeklagten, "sollten Sie die Schuld nicht auch bei sich selber suchen?"

Die Haftentlassung 2008 war mit den Auflagen Bewährungshilfe und Psychotherapie verbunden. "Sind sie dort auch mit dem Ferrari hingefahren?", wollte Posch wissen. "Nein, mit dem Auto von meiner Freundin oder mit einem Q7", antwortete der Angeklagte. Den teuren Wagen hat er aber vorsichtshalber in einiger Entfernung geparkt - offenbar, um bei seinen Betreuern einen unauffälligen Eindruck zu hinterlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele