Fünf Stück weniger

Saat der Altstadt-Poller geht erst im Frühjahr auf

Salzburg
21.09.2009 16:25
Die heiß umfehdeten Poller werden jetzt doch erst im Frühjahr aus dem Boden der Altstadt "sprießen". Denn die Ausschreibung für die Installation musste erst präzisiert werden, um Pannen im Nachhinein zu vermeiden, wie Stadtrat Johann Padutsch erklärt. Eine neue Lösung am Michaelitor sorgt zudem für weniger Poller.

45 Stück waren ursprünglich geplant, um nicht berechtigte Fahrten durch die Fußgängerzone in der Salzburger Altstadt abzuwehren. Jetzt dürfte diese Anzahl um fünf bis sechs Stück sinken. Denn beim Michaelitor, der Zufahrt vom Rudolfskai zum Mozartplatz, wurde jetzt eine andere Variante gewählt.

Einen Überblick über die bisherigen Poller-Berichte findest du in der Infobox!

"Ursprünglich sollte eine lange Reihe von Pollern errichtet werden. Doch jetzt rücken wir weiter in Richtung Kai hinunter und ersparen uns dadurch einige Sperren", erklärt Stadtrat Johann Padutsch von der Bürgerliste der "Krone".

Keine Verzögerungen
Ursprünglich sollten die Zufahrtsbarrieren schon im Herbst aufgestellt werden. Doch Padutsch wollte sicher gehen, dass die Ausschreibung ganz präzise ausformuliert wird, damit es nicht im Nachhinein zu Verzögerungen kommt. "Es war sicher besser, hier nichts zu übereilen. Ich erwarte ein Ergebnis der Ausschreibung für Mitte November", so der Stadtrat.

Bauarbeiten sollen im Februar oder März starten
Mit den Bauarbeiten soll dann schließlich im kommenden Februar oder März begonnen werden. Das ist auch etwas abhängig von der Wetterlage. Im Mai kommenden Jahres sollen die Poller dann endgültig auf- und niedergehen. Die Kosten des gesamten Projekts betragen rund 700.000 Euro. Über die Form der Finanzierung muss bei den in Kürze anstehenden Verhandlungen des Stadt-Budgets erst entschieden werden.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele