Spekulations-Ende

Rückhalt für Tauernklinik: OP-Säle endlich vor Bau

Salzburg
14.03.2017 08:58

Es fällt vielen schwer im Oberpinzgau, die Jubelmeldungen noch zu glauben. Doch jeder hofft von Herzen, dass jetzt wirklich das Zittern um die Zukunft vorbei ist: Landeshauptmann Wilfried Haslauer beendete bei einer Krisensitzung die vielen Spekulationen. Voller Rückhalt für die Klinik! Der Bau der OP-Säle kann starten.

Stillstand bei den Investitionen lähmte zuletzt den Spitals-Betrieb in Mittersill. "Das Gefühl kam auf, dass in der Ehe mit Zell am See nicht alles in Ordnung ist", spricht der Landtagsabgeordnete Michael Obermoser die Fusion zur Tauernklinik an. Seit vielen Jahren werden Zukunftspläne immer wieder abgesagt. Kaum gewöhnten sich Team und Region an eine neue Trägerschaft, wird schon wieder alles umgeworfen. Einige Ärzte kehrten dem Standort schon den Rücken zu. Besonders bitter zuletzt: Die Sanierung der OP-Säle wurde abermals verschoben.

Bei einer Krisensitzung am Montag setzte sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit klaren Worten für den Spitalsstandort ein. Eine Region wie der Pinzgau mit 86.000 Einheimischen und rund einer Millionen Übernachtungen könne nicht mit einem einzigen Gesundheits-Standort auskommen. Mittel für OP’s freigegebenDie 1,2 Millionen € für die viel zu lange diskutierten Operationssäle wurden mit sofortiger Wirkung freigegeben. "Zusätzlich werden wir jetzt prüfen, welche Maßnahmen die Qualität am Standort Mittersill sonst noch verbessern können", so Landesvize Christian Stöckl. Er will zum Beispiel Zimmer auf eine Maximalbelegung von vier Betten umbauen.

Eingliederung in SALK im Hinterkopf
Die Investitionen sollen bereits auf eine Eingliederung in die SALK maßgeschneidert werden. Alle Partner von Tauernklinikum, Land und Region einigten sich am Montag, dass die Verhandlungen jetzt intensiviert werden sollen. "Es ist ein guter Tag für die Gesundheitsversorgung im Pinzgau", so der Zeller Stadtchef Peter Padourek, froh, dass eine richtungsweisende Strategie gefunden wurde. "Es geht darum, jetzt eine Perspektive aufrecht zu erhalten!" Bedenken, dass Mittersill unter dem Dach der SALK geschlossen werden könnte, hat er nach den klärenden Worten von Landeshauptmann Haslauer nicht mehr. Der Bau der beiden OP-Säle soll auf jeden Fall heuer noch starten.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele